Am 13. September feierte die Kinderfeuerwehr „Löschfüchse“ der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz) ein bedeutendes Jubiläum: 15 Jahre erfolgreiche Arbeit mit den jüngsten Feuerwehrfans! Mit einer großen Feier und zahlreichen Überraschungen wurde das Bestehen der Löpschfüchse gefeiert. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr zogen die Kinder, begleitet von den Kinderfeuerwehren aus Schloen, Peenehagen und Groß Plasten, vom Amtsbrink bis zum Hof der Feuerwehr.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 bietet die Kinderfeuerwehr „Löschfüchse“ Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren eine spannende und lehrreiche Freizeitgestaltung. Der Fokus liegt dabei auf spielerischem Lernen, Brandschutzerziehung und dem gemeinsamen Erleben von Teamaufgaben.
Ein besonderer Dank galt an diesem Tag den beiden langjährigen Leitern der Gruppe, Tobias Kachur und Eileen Bensch, die seit 2019 das Team anführen und mit ihrem großen Engagement maßgeblich zum Erfolg der Löschfüchse beigetragen haben. Auch viele Eltern nutzten die Gelegenheit, sich bei den beiden und den vielen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz zu bedanken.
Neben einer großen Jubiläumstorte und zahlreichen Geschenken gab es auch einige spannende Neuerungen für die „Löschfüchse“. Die Kinder erhielten neue Helme und Basecaps, die mit dem Logo der Feuerwehr bestückt waren. Ein langgehegter Wunsch der Feuerwehr war die Anschaffung eines neuen Anhängers, der künftig ausschließlich für die Jugendarbeit genutzt werden soll – dieser konnte nun dank großzügiger Spenden endlich erfüllt werden.
Ein weiteres Highlight des Tages war die offizielle Übergabe eines neuen Löschroboters. Das ferngesteuerte Roboter, wird künftig bei den Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz) wertvolle Unterstützung leisten. Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hatte den Löschroboter mit 35.000 Euro unterstützt, die Stadt Waren (Müritz) trug die verbleibenden Kosten. „Er wird die Kameraden nicht ersetzen, aber entlasten“, betonte Wehrleiter Reimond Kamrath bei der Übergabe.
Zum Abschluss des Festes wurde allen Anwesenden erneut bewusst, wie wichtig solche Projekte sind, um junge Menschen für das Ehrenamt und die Sicherheit der Gemeinschaft zu begeistern. Die „Löschfüchse“ haben damit nicht nur ein wichtiges Jubiläum gefeiert, sondern auch die Weichen für die kommenden Jahre gestellt.
Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, Spenderinnen und Spender sowie Sponsoren und Unterstützern und an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Waren (Müritz).