Titel Logo
Warener Wochenblatt
Ausgabe 19/2023
Aus der Stadt und den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktion „Junge Fahrer“ an der Beruflichen Schule Waren

Der Aufprallsimulator, der deutlich macht, welche Kräfte bei einem Aufprall wirken

Am 21.09.2023 führten die Verkehrswacht Müritz e.V. und die Polizeiinspektion Neubrandenburg die schon zur Tradition gewordene Veranstaltung „Aktion junge Fahrer“ zum wiederholten Mal an der Beruflichen Schule des ehemaligen Landkreises Müritz unter Mitwirkung vieler Kooperationspartner durch. Dank des Entgegenkommens der Schulleitung, der Sicherstellung technischer Hilfsmittel und der akribischen Planung dieses Tages durch Frau Schmitt wurde es für alle eine gelungene Projektveranstaltung. Ihren Auftakt erhielt die Veranstaltung durch die Eröffnungsrede des stellvertretenden Landrates, dem Vorsitzenden der Verkehrswacht Müritz, Herrn Handsche, sowie der Schulleitung. Jeder Besucher der Veranstaltung konnte sich bei einem Rundgang einen Überblick über die Vielfältigkeit der Stände und Stationen verschaffen und sich je nach Interesse an Ihnen ausprobieren. Mehrere Verkehrssimulationsgeräte (Reaktionstestgerät, Motorradsimulator, Fahrsimulator) standen den Jugendlichen (in diesem Jahr neu, auch Senioren) zum Test zur Verfügung. Die Drogen- und Suchtberatungsstelle des Diakonievereins beteiligte sich ebenfalls mit einem Stand und stellte sich und ihre Aufgaben vor. Man gab Informationen, wie zu verfahren ist, wenn der Führerschein aufgrund alkoholischen Genusses entzogen wurde. Reges Interesse fand an diesem Stand der Rauschbrillenparcours, der gleichzeitig bei den Jugendlichen einen Aha- Effekt auslöst. Die Müritz Sparkasse Waren offerierte Möglichkeiten zum Sparen auf den Führerschein und präsentierte sich mit einem Informationsstand.

Auch Mitarbeiter des THW, DRK, der Jugendfeuerwehr und des Behindertenverbandes waren vertreten und gaben Einblicke in die Technik und ihre Einsatzmöglichkeiten und Einsatzgebiete, die auch das Thema „Disco – Unfall“ berühren. Die Verkehrswacht Müritz organisierte ein Verkehrsquiz, bei dem die Gewinner mit Preisen ausgezeichnet wurden und leitete den beliebten PKW- Parcours mit Unterstützung der örtlichen Polizei und einer Warener Fahrschule. Teilnehmen dürfen an diesem Parcours nur die Jugendlichen, die sich vorher einem Alkoholtest und der Führerscheinkontrolle durch die Polizei unterzogen haben. Ziel des Parcours ist das zügige und fehlerfreie Fahren der verschiedenen Elemente.

Mit dieser Veranstaltung konnten ca. 580 Jugendliche erreicht werden. Sie stellt immer den Höhepunkt im Jahr zu den verschiedenen anderen Aktionen und Projekten zu diesem Thema dar.

Elke Renner