Konzert mit Jaspar Libuda
„Das Buch der Träume“
Jaspar Libudas Kompositionen sind klassische Klanglandschaften, musikalische Geschichten ohne Worte, eine Verbindung von virtuosem Kontrabass-Spiel und elektroakustischer Musik. Mit seinem speziell für ihn erbauten fünfsaitigen Kontrabass, Live-Elektronik und Loopstation erschafft Jaspar Libuda vor den Ohren seines Publikums ein ganzes Ensemble, schichtet Flächen und Rhythmen übereinander, verwebt Melodien und Stille zu einer dichten Klangwelt - melancholisch und voller Lebenslust zugleich, im Schwebezustand zwischen Stilen und Genres, mit Klangfarben, die an Cello, Percussion, Gitarre und Oud erinnern. In den Kompositionen seines neuen Albums „Das Buch der Träume“ bringt Jaspar Libuda seine Liebe zu Minimal Music und gregorianischem Choral gleichermaßen zum Ausdruck. Er erzeugt Räume, in denen die Zeit sich aus dem Bruchteil eines Moments in ein Universum klanglicher Möglichkeiten auszudehnen scheint.
Jaspar Libuda: Komposition, fünfsaitiger Kontrabass, Live-Elektronik, Loopstation
„Musik von eindringlicher Schönheit. Kein Ton zu viel, keiner zu wenig. Der Berliner Bassist und Komponist Jaspar Libuda gehört zu den besten seiner Zunft“
Ulf Drechsel, kulturradio vom rbb
„Libudas Stücke entwickeln einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann.“
Olga Hochweis, Deutschlandradio Kultur
Karten erhalten Sie im Vorverkauf in der Waren (Müritz)-Information, Telefon 03991 747790, und online unter www.reservix.de
Seit vielen Jahren geben die Stadtwerke Waren GmbH und die WOGEWA mbH den beliebten Kalender mit Ansichten unserer Heimatstadt Waren (Müritz) heraus.
In Ergänzung zum Kalender wird eine Auswahl der Bilder der 47 teilnehmenden Fotograf*innen in der Ausstellung im Haus des Gastes gezeigt.
Bis 25. Februar können die Bilder während der Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 15 Uhr betrachtet werden.