Titel Logo
Warener Wochenblatt
Ausgabe 20/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Im Norden – Viel Neues

10 Warener Stadtführer entführten die Einheimischen und Gäste in unsere schöne Nordstadt. Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts war dieser Teil der Stadt das Naherholungsgebiet („Vergnügungsviertel“) am schönen Tiefwarensee. Erst mit der Kietz-Alle usw. trat die Müritz in den Vordergrund und die Nordstadt führt seitdem ein Schattendasein. Mit der großen Verkehrslösung in den 70er Jahren wurde es in der Nordstadt deutlich ruhiger. Die Nordstadt hat so viel Historie zu bieten, so dass wir eine Auswahl treffen mussten. „Unser Ziel war es, unseren Gästen die Nordstadt näher zu bringen und alte Erinnerungen zu wecken“, so Petra Hakert.

Besonders bedanken möchten sich die Stadtführer bei bekannten Warenerinnen und Warenern, die sie unterstützt haben, indem sie berichteten, was sie aus den historischen

Gebäuden gemacht haben oder was daraus geworden ist. Hierzu zählen Ricardo Reschke, Kerstin Dolata, Herr Röttger, Kristin Görlach, Heiko Bünger und Herr Peters (als Eisenbahner). Ein großer Dank gilt der Familie Düwell und den Besitzern des Weinbergschlosses, die extra ihre Hinterhöfe und ihr Privatgelände für Besichtigungen geöffnet hatten. Die Führung war ein voller Erfolg, denn selbst Gäste aus Bielefeld und Braunschweig sind hierfür extra angereist. „Wir Stadtführer waren überwältigt von diesem Interesse und freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Mit den Warener Stadtführern unterwegs am 03.10.2025“, wie Petra Hakert abschließend sagte.

Seien Sie gespannt, denn es schwirren schon wieder viele neue Ideen in den Köpfen der Stadtführer umher.