Titel Logo
Warener Wochenblatt
Ausgabe 20/2024
Aus der Stadt und den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fahrplanwechsel im Fernverkehr der Deutschen Bahn zum 15. Dezember 2024

Für viele Menschen ist die Bahn ein wichtiges, attraktives Verkehrsmittel – trotz großer Herausforderungen. Damit sich auch im Jahr 2025 das Fernverkehrsangebot für die Fahrgäste verbessern kann, sind seitens des Infrastrukturbetreibers DB InfraGo die erforderlichen umfangreichen Sanierungs- und Ausbauarbeiten im gesamten deutschen Schienennetz notwendig.

Konkret ergeben sich folgende Angebotsänderungen für die Stadt Waren (Müritz):

  • Baubedingt ab 9. März 2025 fährt morgens ein ICE täglich neu von Warnemünde bzw. Rostock (ab 11:21 Uhr) sowie Waren an der Müritz (ab 12:03 Uhr) z.B. nach Berlin (13:18 Uhr), Lutherstadt Wittenberg, Leipzig (14:42 Uhr), Erfurt, Eisenach, Frankfurt und Stuttgart (19:08 Uhr). In der Gegenrichtung fährt ein aus Süddeutschland kommender ICE ab 8. März 2025 neu über Berlin (um 16:39 Uhr) hinaus auch nach Waren (17:56 Uhr) und Rostock (18:36 Uhr). Zwischen Rostock und Warnemünde muss der Fernverkehr 2025 baubedingt vielfach dem Nahverkehr weichen
  • Saisonal ab Mitte April bis meist Anfang November fahren zusätzliche ICE-Züge am Wochenende morgens von Berlin via Neustrelitz und Waren (an 9:56 bzw. 11:56) nach Rostock, nachmittags ab Rostock via Waren (ab 14:01 bzw. 16:02 Uhr) und Neustrelitz zurück nach Berlin
  • Samstags im Hochsommer startet ein Intercity in Dresden um kurz nach 8 Uhr und fährt via Berlin, Oranienburg, Neustrelitz und Waren (an 11:57 Uhr) nach Rostock bzw. via Ribnitz-Damgarten, Velgast und Stralsund bis zum Ostseebad Binz. In der Gegenrichtung verkehrt der IC von Binz bzw. ab Rostock via Waren/Müritz (18:01 Uhr) nach Berlin Hbf und Dresden
  • Zudem fahren beide täglichen Intercity Warnemünde/Rostock–(Berlin–Dresden) Chemnitz wieder täglich mit allen Zwischenhalten über Dresden und Freiberg (Sachsen) von/nach Chemnitz und damit auch samstags wieder im Zwei-Stundentakt z.B. nach Flughafen BER und Elsterwerda. Im Fahrplan 2024 musste eines der beiden Zugpaare aus Kapazitätsgründen samstags stattdessen via Döbeln und Riesa fahren