Titel Logo
Warener Wochenblatt
Ausgabe 20/2024
Veranstaltungskalender
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Haus des Gastes Waren

Gertraud Wendlandt (1951 - 2023) - Plastik und Zeichnung

Die Bildhauerin Gertraud Wendlandt lebte und arbeitete bis zu ihrem Tod 2023 in der Müritzregion. Sie studierte Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin Weißensee bei K. H. Schamal, K. Lemke und W. Stötzer. Nach dem Diplom ließ sie sich zunächst für neunzehn Jahre in Klink nieder, 1995 siedelte sie mit ihrem Atelier nach Alt Schönau über. Sie hinterließ ein beeindruckendes, facettenreiches und sehr eigenes Werk, das von Kunstkennern und -kritikern hoch geschätzt wird.

Die menschliche Figur steht im Mittelpunkt ihrer Arbeit. In der Ausstellung wird in Erinnerung an die Künstlerin ein Überblick über ihr Schaffen gegeben. Zeichnungen ergänzen das plastische Werk.

Kunstinteressierte und neugierige Besucher sind herzlich eingeladen - noch bis 9. November

Oktober Mo - Fr 10.00 bis 17.30 Uhr | Sa 10.00 - 15.00 Uhr

Jana Sonnenberg - Fotografie. Macro & Close Up & Nature

Vernissage Freitag 15. November 2024 | 19.00 Uhr Haus des Gastes Waren

Nach einer Ausbildung an der „Theaterakademie Vorpommern“ in Zinnowitz lebt und arbeitet sie seit 2002 als freie Schauspielerin und Puppenspielerin in Zempin auf Usedom.

Jana Sonnenberg - geboren 1978 in Stralsund - zeigt ihre Naturbilder.

Nach einer Ausbildung als Schauspielerin an der Theaterakademie Vorpommern arbeitet sie seit dem Jahr 2002 als freiberufliche Schauspielerin, Puppenspielerin, Regisseurin, Autorin und Konzepterin für Theaterprojekte. Im Fokus ihres Schaffens waren immer die kleinen, oft übersehenen Geschichten und Figuren. Diese Sichtweise auf die Welt findet sich auch in ihrer Fotografie. Im Jahr 2019 begann sie neben ihrer Theaterarbeit mit der Close-up-Fotografie.

Zunächst autodidaktisch mit dem Smartphone, später mit einer Kamera und Macro Objektiven aufgenommen, lenken ihre Arbeiten den Blick auf Details der uns umgebenden Natur.

"Make the inconspicuous shine" ist ihr Motto. So entstehen poetische Portraits von Pflanzen, Blumen, Sträuchern. Die einzigartigen Schönheiten sind meist mit geringem Schärfebereichen in Szene gesetzt. Jana Sonnenberg lebt mit ihrer Familie in Zempin auf der Insel Usedom.

www.jana-sonnenberg.com

geöffnet Oktober Mo - Fr 10.00 bis 17.30 Uhr | Sa 10.00 - 15.00 Uhr