v.l.n.r. Olaf Gaulke (Veranstalter der Job Factory), Mathias Writschan (Sachgebietsleiter Personal/Organisation), Norbert Möller (Bürgermeister), Manja Koßmann (Personal) und Tina Engel (Ausbildungsleiterin) bei der diesjährigen Jobmesse, Foto: Elke Renner
Am 11. Oktober 2025 nutzten zahlreiche junge Menschen die Gelegenheit, sich auf der Job Factory über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Auch die Stadt Waren (Müritz) war mit einem Stand vertreten und stellte den u. a. den vielseitigen Beruf eines Verwaltungsfachangestellten vor.
Viele Besucherinnen und Besucher zeigten sich überrascht, wie abwechslungsreich und zukunftssicher eine Ausbildung in der Verwaltung sein kann.
„Bei uns arbeiten die Auszubildenden von Anfang an in verschiedenen Bereichen – vom Bürgerbüro bis zum Personalwesen – und bekommen einen umfassenden Einblick in die Aufgaben einer modernen Stadtverwaltung“, erklärt Ausbildungsleiterin Tina Engel von der Stadtverwaltung Waren (Müritz).
Neben spannenden Einblicken in die tägliche Arbeit gab es am Stand viele Informationen rund um die Bewerbung, das Auswahlverfahren und den Ausbildungsstart.
Wer Interesse hat, kann sich jetzt noch bis zum 30.11.2025 für den Ausbildungsbeginn 2026 bewerben.
„Wir suchen junge motivierte Menschen, die gerne mit und für andere arbeiten, Interesse an rechtlichen und organisatorischen Themen haben und Freude daran, Dinge zu gestalten“, so Frau Engel weiter.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und bietet zahlreiche Vorteile: eine Jahressonderzahlung, gleitende Arbeitszeiten, Übernahme der Kosten für das Azubi-Ticket, Lernmittelzuschuss, 31 Tage Urlaub ab dem Jahr 2027 und sehr gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Abschluss. Auch die Bezahlung während der Ausbildung ist attraktiv: Im ersten Ausbildungsjahr verdienen Verwaltungsfachangestellte 1.368,26 € monatlich.
Für weitere Informationen können Sie sich gerne telefonisch bei Frau Engel melden unter: 03991 177-133.