Titel Logo
Warener Wochenblatt
Ausgabe 23/2025
Aus der Stadt und den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Senioren- und Behindertenbeirates

Am 25.11.2025 fand die 5. Sitzung des Beirates in den Räumen des Schmetterlingshauses statt. Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass wir in der letzten Sitzung eines Jahres sowohl den Bürgermeister Norbert Möller als auch die Geschäftsführerin der Wogewa Kristin Görlach begrüßen können.

Der Bürgermeister informierte den Beirat über aktuelle Projekte in unserer Stadt, dazu zählen die wichtigsten Baustellen, wie die Brückensanierung auf der B192, das neue Wohngebiet B-Plan 24a an der Feißneck, die Realschule Waren/West, aber auch die nächsten Vorhaben, wie eine neue Brücke an der Badestelle Feißneck oder die bauliche Überwachung der Brücke am Herrensee, die durch die eingeschränkte Verkehrssituation auf der B192 einer erhöhten Belastung ausgesetzt, die aktuelle Wärmeplanung und der Klimaschutz.

Abschließend machte er auf die vielen zu erwartenden Weihnachtsmärkte in unserer Stadt aufmerksam und das der Jahresempfang der Stadt am 09.01.2026 erstmalig im Kurzentrum am Abend stattfindet.

Die Geschäftsführerin der Wogewa Frau Görlach teilte mit, dass das Unternehmen in diesem Jahr 35 geworden ist, was zum Beispiel beim traditionellen Umzug zum 70. Müritzfest dargestellt wurde.

Dieses Jubiläum war für das Mitarbeiterteam Anlass ihre Arbeit auf den Prüfstand zu stellen, die Organisationsstruktur zu überdenken und Aufgaben neu zu ordnen.

35 Jahre waren auch ein Garant für stabile Mieten, die sich bei einem großen Teil der Bestandsmieter nun doch verändern werden. Die Wogewa garantiert immer einen „Rundum Service“ und eine hohe Qualität, das wiederum ist auch mit steigenden Kosten verbunden.

Das ist im Mietermagazin der Wogewa nachzulesen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen selbstverständlich für Fragen zur Verfügung.

Im Anschluss daran legte der Beirat die Termine für das kommende Jahr fest und wird den Schwerpunkt in der zukünftigen Arbeit auf seine Öffentlichkeitsarbeit setzen. Wir werden im Warener Wochenblatt die Beiratsmitglieder in ihrem Aufgabengebiet vorstellen.

Es wird weiterhin einmal im Monat, an jedem dritten Dienstag Sprechstunden geben. Die Termine sind den Aushängen der Stadt und dem Warener Wochenblatt zu entnehmen.

Außerdem erreichen sie uns per E-Mail unter sbb@stadtvertretung-waren.de (Frau Bülow) oder telefonisch unter 0177 334 (Frau Schabbel) oder 0152 05379302 (Frau Rossek)

Wir machen uns stark – aktiv für mehr Lebensfreude.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen gesunden Start in das Jahr 2026

Christine Bülow