Liebe Bürgerinnen und Bürger,
in wenigen Tagen schlagen wir das Jahresbuch 2025 zu und oft hörte ich jetzt in den letzten Tagen die Frage von vielen Menschen: „Wo ist das Jahr geblieben?“ Auch wenn es am 31.12.2025 wieder die 365 Tage gewesen sind, kommt es vielen gefühlt viel kürzer vor. Glauben Sie mir, auch mir geht es nicht anders.
Dieses Gefühl der immer schneller vergehenden Zeit hat aus meiner Sicht viele Gründe, die wir alle entsprechend unseres Alters im täglichen Alltag erleben und mit denen wir versuchen umzugehen. Für mich persönlich hat dieses Gefühl grundsätzlich etwas mit dem Alter und der heutigen schnelllebigen Zeit mit all ihren Herausforderungen zu tun.
Das Jahr 2025 war für unsere Stadt wieder ein gutes Jahr mit vielen Herausforderungen. So konnten wir auch in diesem Jahr wieder viele tausende Urlauber und Gäste begrüßen, was für mich nach wie vor ein Indiz dafür ist, dass man gerne nach Waren (Müritz) und in unsere Region kommt. Wir konnten ein gelungenes 70. Müritzfest im Juli erleben, wofür ich mich an dieser Stelle nochmals beim Warener Innenstadtverein ausdrücklich bedanken möchte. Wir haben mit dem Umbau und der Sanierung der Regionalschule Waren/West begonnen, wir haben einen Großteil der zur Verfügung stehenden Grundstücke im B-Plan 24A an Bauwillige veräußert und wir haben weitere Vorhaben wie beispielsweise den Ausbau der Steinmole oder der Springer Straße weiter vorangebracht.
Wenn ich einen auszugsweisen Rückblick auf das Jahr 2025 vornehme, kann ich aus ganz aktuellem Anlass natürlich nicht den 28.11.2025, den Tag der Sperrung der Herrenseebrücke, unerwähnt lassen. Ich kann Ihnen auch an dieser Stelle versichern, dass diese Entscheidung alternativlos war und ich mich in den kommenden Wochen und Monaten mit der bewussten Verantwortung in meinem Amt als Bürgermeister federführend für eine tragbare Lösung für die verkehrliche Anbindung der Nordseite in unserer Stadt einsetzen werde.
Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihren Familien nunmehr ein schönes Weihnachtsfest, entspannte Tage zwischen dem Jahreswechsel und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026. Sammeln Sie Kraft für die Zukunft und bleiben Sie vor allem gesund.
In diesem Sinne