Auch in der im Januar 2024 begonnenen neuen Förderperiode (2023 bis 2029) unterstützt der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte (MSE) die Umsetzung des LEADER-Ansatzes. Seit dem Jahr 1995 ist LEADER als wichtiger Bestandteil der EU-Politik zur Förderung und Entwicklung der ländlichen Räume im Landkreis aktiv.
Alle drei zugehörigen Lokalen Aktionsgruppen (LAGn) haben erfolgreich am LEADER-Wettbewerb für die neue Förderperiode teilgenommen. LEADER steht für „Liaison entre actions de dévelopment de l’économie ruale“: die Vernetzung von Aktionen zur Entwicklung der Wirtschaft in ländliche geprägten Räumen.
In 2023 sind bereits erste Projekte für die neue Förderperiode eingereicht, durch die LAG ausgewählt und bewertet worden. Die daraus hervorgehende Vorhabenliste für das Jahr 2024 finden Sie auf dem Webportal von LEADER MSE. Nun bereitet das Regionalmanagement die nächste Auswahlrunde für die kommende Vorhabenliste vor. Die Lokale Aktionsgruppe „Mecklenburgische Seenplatte - Müritz“ ruft daher zur Einreichung von neuen Vorhaben auf. Stichtag zur Einreichung der Projektideen ist der 30. Juni 2024.
Alle Akteurinnen und Akteure, die ihre LEADER Region zukunftsfähig gestalten wollen, die in der Region ansässig sind oder ihr Vorhaben auf die betreffende Region ausrichten, sind angesprochen.
Auch die Lokale Aktionsgruppe Binnenfischerei Mecklenburgische Seenplatte (BLAG MSE) hat sich erneut erfolgreich um die Fördermittel des Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds (EMFAF) für die neue Förderperiode beworben. Stichtage zur Einreichung von Projektideen zur Stärkung des Fischwirtschaftsgebietes sind der 30. Januar und der 30. Juni.
Die Teilnahme bei LEADER und dem EMFAF erfolgt schriftlich über das Regionalmanagement. Bitte nutzen Sie dafür zunächst die „Ideenskizze“, die für beide Programme auf der Webseite https://www.leader-mse.de/ unter „Projekte einreichen“ veröffentlicht ist. Hier finden Sie auch weitere Informationen, darunter die bisher geförderten Maßnahmen, die aktuellen LAG-Mitglieder sowie weitere Hinweise.