Titel Logo
Warener Wochenblatt
Ausgabe 3/2025
Aus der Stadt und den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentliche Ausschreibung Rothegrund Batteriegrossspeicher

Mögliche Anschlusstrasse für 110 kV - Fläche: 1ha 05.11.2024

Die Stadt Waren (Müritz) schreibt ein Gewerbebaugrundstück in Waren (Müritz), gelegen im „Gewerbepark Rothegrund“ an der Teterower Straße/B108, öffentlich zur Verpachtung/Vermietung aus:

-

Grundstück: ca. 6.000 bis 10.000 m² (Größe variabel gestaltbar; noch unvermessen),

-

Lage: an der Bahnstrecke Berlin-Rostock (siehe beigefügter Lageplan),

-

aus Gemarkung Waren, Flur 20, Teilflächen aus Flurstücken 8/1, 9/1, 10/1 und 11/1,

-

Verwendungszweck: Errichtung und Betrieb eines Batteriegroßspeichers zur Sicherung und Unterstützung des überörtlichen Stromnetzes. Der Anschluss an das örtliche Verteilnetz der Stadtwerke Waren GmbH wird ausgeschlossen.

Die Stadt Waren (Müritz) bietet die o. g. Fläche zur Verpachtung für die Dauer von 20 Jahren mit einer Verlängerungsoption um zweimal 5 Jahre an. Die Vergabe erfolgt auf das Höchstgebot.

Als Mindestgebot wird eine jährliche Pacht-/Mietzahlung i.H.v. 7,- €/m² Grundstücksfläche festgesetzt.

Die Verlegungsmöglichkeit eines 110 kV-Anschlusskabels im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 51 wird dem Höchstbietenden optional mit einer beschränkt persönlichen Dienstbarkeit auf städtischen Flurstücken eingeräumt (siehe Anlage: Lageplan_Anschlußtrasse schwarz gestrichelt dargestellt).

Der Bieter/die Bieterin soll für sein/ihr Gebot eine Bindefrist für 8 Wochen ab Ende der Bewerbungsfrist erklären. Eine vertragliche Ausstiegsklausel wird dem Bieter gewährt, sofern dieser keinen erfolgreichen Vertragsabschluss mit dem Netzbetreiber des überörtlichen Stromnetztes erreicht.

Die Gewerbefläche befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 51 und im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 51, 1. Änderung. Die Festsetzungen des jeweiligen Bebauungsplanes können auf der Internetseite der Stadt Waren (Müritz) eingesehen werden:

https://www.waren-mueritz.de/export/sites/waren/de/.galleries/downloads/Bebauungsplaene/B-Plan-51.pdf

https://www.waren-mueritz.de/export/sites/waren/de/.galleries/downloads/Bebauungsplaene/B-Plan-51, 1. Änderung.pdf

Das Baugrundstück ist öffentlich erschlossen und kann jederzeit vom angrenzenden öffentlichen Raum besichtigt werden. Folgende Ver- und Entsorgungsmedien liegen am Grundstück an: Elektro, Gas, Trinkwasser und Abwasser. Ein Breitbandanschluss liegt im Straßenraum nicht an.

Angebote sind in einem verschlossenen und als solchen kenntlich gemachten Briefumschlag („Angebot zur öffentlichen Ausschreibung – Gewerbepark Rothegrund Batteriegroßspeicher-, bitte nicht öffnen“) an die

Stadt Waren (Müritz)

Zum Amtsbrink 1, 17192 Waren (Müritz),

Amt für Finanzen, Sachgebiet Grundstücks- und Gebäudemanagement

zu richten. Fragen richten Sie bitte an: Telefon: 03991/177-190, E-Mail: liegenschaften@waren-mueritz.de

Ein Rechtsanspruch auf Vergabe bzw. Anpachtung/Anmietung leitet sich aus der Teilnahme an dieser öffentlichen Ausschreibung nicht ab. Das Ergebnis der Entscheidung wird Ihnen postalisch mitgeteilt.

Die Bewerbungsfrist beginnt am 27.01.2025 und ist befristet bis zum 12.03.2025 (12 Uhr).

Waren (Müritz), den 24.01.2025

N. Möller
Bürgermeister