Am 17. 12. 2025 starb Wera Bollmann im Alter von 97 Jahren. Sie gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Warener Museums- und Geschichtsvereins e. V. und war davor schon in der IG Stadtgeschichte des Kulturbunds tätig. Frau Bollmann wird uns als engagierte Forscherin und Mentorin in Erinnerung bleiben. Sie war Ansprechpartnerin für viele Vereinsmitglieder und immer bereit, ihr Wissen zu teilen und weiterzugeben. Aus ihrer Feder stammen die Publikationen „Groß Gievitz und die Familie von Voss" (1996), „Pastor Friedrich Traugott Schmidt in Waren und seine Nachkommen" (1999), „Die Familie des Amtsrats Georg Jacob Becker in Gievitz (2005) in der Schriftenreihe „Chronik" unseres Vereins und zahlreiche Artikel zur Personengeschichte, die sie unter anderem für das Biographische Lexikon für Mecklenburg verfasste. Bis zuletzt nahm Wera Bollmann regen Anteil an unserem Vereinsleben und brachte ihr Wissen bei uns ein.
2001 erhielt Wera Bollmann die Schliemann-Medaille des Landkreises Müritz. Aufgrund ihrer Verdienste haben wir sie 2024 mit der Ehrenmitgliedschaft unseres Vereins gewürdigt.
Ein erfülltes Leben als Lehrerin, Ehefrau und Mutter von neun Kindern und Forscherin ist zu Ende gegangen. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie.