Weltmusik, Klassik, Jazz
Freitag 13. Februar 2026 um 19.30 Uhr
Der Musikstil „Tsching“, den das Berliner Ensemble gleichen Namens begründete, ist eine Melange aus Weltmusik, Jazz, Klassik sowie Musik aus dem Balkan und Osteuropa. Die außergewöhnlichen Klangfarben von Cello, Saxophon und Gitarre erzählen Geschichten von virtuosem Übermut, sehnsuchtsvollen Balladen, Melancholie und pulsierenden Tanzrhythmen.
Zitate von Volksliedern und regionalem Liedgut über Piazzolla, Gershwin, Jan Garbarek bis hin zu Nirvana werden in die Kompositionen eingearbeitet und kunstvoll weitergeführt. Das Publikum wird stets ermuntert, sich am Erraten der Lieder zu beteiligen. Die virtuosen Interpretationen begeistern bundesweit, Einladungen von etlichen renommierten Festivals bis hin zum Bundespräsidenten waren die Folge. In Waren ist das Trio nun zum dritten Mal zu Gast. Wir freuen uns drauf!
Sung-Yueh Chou (Moon) - Violoncello
Ben Aschenbach - Konzert- und Jazzgitarre
Helmut Mittermaier - Saxophone, Querflöte
www.tsching.net
Karten in der Waren (Müritz)-Information, www.hdg-waren.de und allen Reservix-Vorverkaufsstellen
Fotografien zum Warener Kalender 2026 in der Galerie
Seit vielen Jahren geben die Stadtwerke Waren GmbH und die WOGEWA mbH den beliebten Kalender mit Ansichten unserer Heimatstadt Waren (Müritz) heraus. Eingereicht werden weit mehr Bilder, als im Kalender Platz finden. Sie zeigen die Stadt und die Umgebung aus unterschiedlichsten Perspektiven, setzten den Fokus auf überraschende Details, führen einmal durch die Jahreszeiten. Eine begrenzte Auswahl der Fotografien wird traditionell zum Jahresbeginn in einer Ausstellung im Haus des Gastes gezeigt.
geöffnet bis 7. März 2026
Mo – Fr 10 bis 17.30 Uhr, Sa 10 bis 15 Uhr | Eintritt frei