Titel Logo
Landkurier des Amtes Seenlandschaft Waren
Ausgabe 1/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erster Weihnachtsmarkt in Schwinkendorf – ein Dorf rückt zusammen

Schwinkendorf erlebte in diesem Jahr eine ganz besondere Premiere: zum ersten Mal fand ein eigener Weihnachtsmarkt statt- klein, gemütlich und mit viel Herzblut gestaltet. Was für viele Besucher ganz selbstverständlich wirkte, was das Ergebnis monatelanger Überlegungen, spontaner Ideen und unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden.

Die erste Idee zu diesem Weihnachtsmarkt entstand bereits im Sommer. Schnell war klar, dass ein solches Vorhaben nur gemeinsam gelingen kann. Mit der konkreten Planung begannen wir jedoch erst im September, nachdem unser alljährliches Erntefest erfolgreich abgeschlossen war. Viel Zeit blieb uns nicht: knapp zweieinhalb Monate standen zur Verfügung, um zu planen, zu organisieren und vor allem zu bauen. Was zunächst nach einer fast unmöglichen Aufgabe klang, wurde dank gemeinsamer Anstrengung, Kreativität und Teamgeist zu einem liebevollen Projekt, das alle Beteiligten zusammenschweißte.

In dieser intensiven Zeit entstanden zehn Palettenstände, die als Verkaufsstände für liebevoll handgefertigte Waren dienen sollte. Angeboten wurde unter anderem gestrickte Socken, genähte Kleidung, dekorative Artikel sowie Parfüm und Schmuck- alles mit viel Liebe zum Detail hergestellt bzw. verpackt.

Zahlreiche Ideen entstanden, manche wurden weiterentwickelt, andere wieder verworfen. Doch trotz aller Herausforderungen verlor das gesamte Organisationsteam nie das gemeinsame Ziel aus den Augen. Unser Wunsch war es, einen kleinen, gemütlichen Weihnachtsmarkt zu schaffen, der zum Verweilen, Stöbern und Zusammensein einlädt- einen Ort, an dem man sich wohl fühlt und die weihnachtliche Atmosphäre genießen kann.

Am 6.12.2025 war es dann endlich so weit. Die monatelange Anspannung fiel ab, als wir um 14:00 Uhr unseren ersten Schwinkendorfer Weihnachtsmarkt auf dem alten Feuerwehrgelände eröffnen durften. Lichterglanz, Feuerkörbe, der Duft von Weihnachtlichem und viele gut gelaunten Besucher erfüllten das Gelände und machten den Tag zu etwas ganz Besonderem. Zwischen funkelnden Lichterketten und weihnachtlichem Duft staunten die Kinder, über die glitzernde Atmosphäre, genossen eine gemütliche Fahrt mit dem Kremserwagen und verzierten mit viel Freude ihr eigenes Lebkuchenherz. Erwachsene ließen sich mit Glühwein verwöhnen und überall hörte man fröhliches Lachen und begeisterte Stimmen.

Wir möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die unseren Weihnachtsmarkt besucht und mit Leben erfüllt haben. Noch immer sind wir sehr gerührt von den liebevollen und lobenden Worten, die so viele an uns gerichtet haben- und ebenso von der großen Beteiligung, die wir in diesem Jahr erfahren durften. Danke!

Ebenso vielen Dank an das Autohaus-Multhaupt, für die tolle Popcorn-Maschine und an den Kulturverein Moltzow, für den riesigen Tannenbaum sowie dem Grünschnitt.

Ein besonderer Dank gilt auch Heidis Landmarkt. Ohne die Unterstützung wären wir in vielen Punkten das ein oder andere Mal aufgeschmissen gewesen. Umso dankbarer sind wir, dass wir weiterhin und hoffentlich noch für längere Zeit einen kleinen Konsum in unserem Dorf haben, der nicht nur den Alltag erleichtert, sondern auch solche Veranstaltungen möglich macht.

Der Kultur- und Feuerwehrverein Schwinkendorf e.V.