Titel Logo
Landkurier des Amtes Seenlandschaft Waren
Ausgabe 10/2023
Informationen aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Da soll noch einer sagen: "auf dem Dorf ist nichts los"

Am 02. September hieß es in der Gemeinde Vollrathsruhe wieder mal Erntefest zu feiern.

Eine Veranstaltung mit langer Tradition, die aber jedes Jahr aufs Neue vor vielen Herausforderungen steht.

Nach einem schönen Festumzug begrüßten die Bürgermeisterin Sabine Junge und der Pastor Herr Schur die anwesenden Gäste. Nachdem die Erntekrone ihren Platz bekommen hat, begrüßten die Mitglieder des Schützenvereines die Gäste mit einem ordentlichen Salut.

Mit Kaffee und Kuchen von den Landfrauen und einem Ständchen der Jagdhornbläser gab es dann bei herrlichem Sommerwetter viele schöne Gespräche und allerlei Programm für die Kinder und Erwachsene.

Da wurden Rennen gefahren, mit Wasser gespielt, auf der Hüpfburg getobt und Zuckerwatte geschleckt, da gab es Luftgewehr- und Armbrustschießen für die etwas Älteren und interessante Leckerreien vom MaMüMaMa-Mobil.

Für das leibliche Wohl sorgte wieder die Gaststätte „Pirna“ und so war eigentlich für jeden etwas dabei.

Am Abend gab es dann nach dem tollen Auftritt der Vollrathsruhe „All Stars“ viel Zeit das Tanzbein zu schwingen.

Das Landleben ist schön, aber anders. Trotzdem versuchen wir für unsere Bewohner jedes Jahr Höhepunkte wie das Erntefest zu schaffen. Um dies zu gewährleisten, und zwar über mehrere Jahre hinweg, braucht es Menschen und Unternehmen, die neben jeder Menge Herzblut auch andere Unterstützung mit einbringen. Ich möchte nicht lang um den heißen Brei herum reden: Es braucht Menschen und Unternehmen, die Vereine und die Bewohner der Gemeinde. Ob mit finanziellen Mitteln, Sachspenden oder Manpower.

Wir können ihnen gar nicht genug dafür danken. Ohne ihre Unterstützung wären Veranstaltungen wie zum Beispiel das Erntefest gar nicht möglich gewesen.

Wir wurden in diesem Jahr finanziell oder mit Sachspenden unterstützt durch:

FairWind Deutschland GmbH, Gut Großen Luckow GbR, Wolf-Ulrich Freiherr von Maltzan,Immobilien Schmidt GmbH, Stadtwerke Waren, Müritz-Sparkasse, Mecklenburger Backstuben, Agrarhof Köper KG Lalendorf, Kita"Storchennest" Großen Luckow und der Ehrenamtsstiftung MV

Ein besonderer Dank geht aber an unseren Kulturausschuss, der wieder mal das richtige Händchen hatte!

Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen.

Für den Adventsmarkt am 25. November sind übrigens noch Stände frei!

Sabine Junge
Bürgermeisterin