Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ unterstützt der neu gegründete Heimatverein-Kultur-Gesundheit „e. V.„ i. G. das Gemeinschaftsleben in und um der Gemeinde Hohen Wangelin. In einer Zeit, in der Spaltungen, Ängste und Unsicherheiten unsere Herzen belasten, ist es um so wichtiger ein Ort der Geborgenheit, der Ruhe und der Wertschätzung zu haben.
In diesem Sinne haben sich 7 engagierte Menschen Gedanken gemacht und gemeinsam am 13.09.2024 den Heimatverein-Kultur-Gesundheit „e. V.“ i. G. „Gemeinsam statt einsam“ in Hohen Wangelin gegründet.
Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Heimatpflege und Heimatkunde, Kunst und Kultur, Jugend und Altenhilfe sowie Gesundheitswesen und Gesundheitspflege.
Ein besonderes Anliegen des Vereins ist das Gemeinschaftsgefühl zu fördern, ganz unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“.
Unter diesem Gedanken, entstand der erste Arbeitskreis mit berufenen Mitglieder, angeleitet von der 1. Vorsitzende Simone Höfs und der 2. Vorsitzende Sarah Brandstäter, die seit dem 09.10.2024 regelmäßig jeden Mittwoch, ein Frühstückstreff, frei nach dem Grundgedanken „Lieber gemeinsam statt einsam frühstücken“, durchführen.
Das ehrenamtliche Team öffnet mit Freude um 8 Uhr die Gemeinderaumtür, für alle Interessierte aus und um der Gemeinde Hohen Wangelin. Es wird ein reichhaltiges, gesundes und abwechslungsreiches Frühstück für einen Unkostenbeitrag von 4 Euro geboten.
Ziel des Frühstück ist es, dass sich Menschen kennenlernen, soziale Kontakte knüpfen, gleichgesinnte finden, alte Kontakte aufleben lassen, sich austauschen oder sogar im Anschluss bis 14,30 Uhr gemeinsame Aktivitäten, wie gemeinsames Backen / Kochen, spielerische / kreative Stunden oder leichte sportliche Betätigung, ausführen. In regelmäßigen Abstände werden weitere Ideen geplant. Der Verein hat das Ziel, mit Ihrer und anderen Gemeinden und deren Vereine der Region hinsichtlich der Heimat-, Kultur-, und Gesundheitsfördernde Wirkung und im Hinblick auf die Förderung des Gemeinschaftsgefühl, zusammenzuarbeiten. Unter diesem Aspekt ist schon die erste gemeinsame Veranstaltung, mit der Feuerwehr, den Vereinen, sowie dem Bürgermeister Bernd Willems und sein Team aus Hohen Wangelin geplant.
Am 31. Oktober 2024 sind alle kleinen Hexen, Gespenster und Monster, in Begleitung ihrer Eltern, Großeltern oder Gäste, aus Hohen Wangelin und Umgebung, ab 16.30 Uhr auf dem Feuerwehrgelände eingeladen um sich von den verschiedenen Halloween-Aktivitäten überraschen zu lassen.
Bis 20 Uhr erwarten Euch Spiel, Spaß und gruslige Köstlichkeiten für kleines Geld.
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
Nähere Informationen werden rechtzeitig auf der Facebook-Seite „Gemeinsam statt einsam“ bekannt gegeben.
Simone Höfs (1. Vorstandsvorsitzende) und Sarah Brandstäter (2. Vorstandsvorsitzende) bedanken sich im Namen aller Beteiligten für die ehrenamtliche Unterstützung sowie Spenden jeglicher Art und hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme mit Lust und guter Laune.
Sie möchten auch dazu zu Ermutigen, jeden Interessierten mit Ideen oder konstruktiver Kritik, ob als Teilnehmer / Besucher oder Unterstützer / Spender, sich an Sie zu wenden, denn das Motto „Gemeinsam statt einsam“ soll der Anfang sein für „Gemeinsam können wir vielleicht nicht die Welt verändern, aber unser Umfeld“.