Am 6.Oktober 2023 war es wieder so weit, die Landwirtschaft ganz nah zu erleben. Die Kinder aus der Grundschule in Kargow und die Kindergartenkinder besuchten die Landwirte in unserem Dorf.
Als Auftakt konnten die Kinder erleben, wie Hartmut Glamann eines seiner Schafe, die Wolle vom Leib scherte. Laut lachten die Kinder, als das Schaf dabei hingesetzt wurde. Danach ging es mit Stefan Puls zu den Schleppern und dem Mähdrescher, die Faszination für starke Maschinen war nicht nur bei den Jungen spürbar, auch die Mädchen wollten am liebsten gleich losfahren. Weiter ging es in die Kartoffelhalle zum Sortieren und Einsacken der Kartoffeln. Doch ganz schön viel Arbeit, hörte man die Kinder sagen, aber lecker.
Matthias Kagel nahm die Kinder dann mit auf den Rübenacker, wo auch Muskelkraft gefragt war beim Ernten der Rüben, da musste doch schon kräftig gezogen werden. Gleich war der Wettkampf eröffnet, wer hat die größten Rüben gezogen.
Nach so viel Arbeit und so vielen schönen Fragen durfte dann endlich im Getreide und auf der Hüpfburg getobt werden. Und die Hasen von Karsten Vinzing gestreichelt.
Wer eine Pause brauchte, ging zu Anke Schwarz und Renate Hinkel und bastelte Futterringe für die Vögel, die die Kinder dann mit Heim genommem haben. Auch die Abwurfstangen, Zähne, Läufe vom Wild wurden interessiert von den Kindern bestaunt.
Dank an alle, die diesen Tag für die Kinder spannend gemacht haben und sich vor allem die Zeit genommen haben, in einer Zeit, wo nie Zeit ist für das Wichtigste, unsere Kinder.
Denn wir alle sind ein Teil der Natur und nur mit ihr können wir leben.
https://kulturverein-kargow.de