Schwinkendorfer Kita hat Platz für Krippen- und Kindergartenkinder
Seit dem Sommer haben die Kinder der Kita „Glückskäfer“ im Moltzower Ortsteil Schwinkendorf ein neues Spielhaus im Bauwagendesign, von Eltern gespendet und aufgebaut. Doch damit nicht genug. Endlich sind auch rasante Rutschpartien möglich, denn die Firma Gartengestaltung Hübner aus Langwitz kümmerte sich unentgeltlich um die Errichtung eines Klettergerüsts sowie die Herstellung eines dafür geeigneten Untergrundes.
Nun wünschen sich Kinder, Erzieherinnen und Eltern, dass mehr kleine Tobende die tollen Außenanlagen und den mit Liebe zum Kind gestalteten Innenbereich mit Leben füllen. Nachdem der diesjährige Einschulungsjahrgang die Kita verließ, sind acht der insgesamt 25 Plätze frei und warten auf Kinder ab 9 Monaten.
Betreut werden die kleinen „Glückskäfer" von drei staatlich anerkannten Erzieherinnen in zwei Gruppen. Neben Spiel, Spaß, viel Bewegung an der frischen Luft und gemeinsamen Mahlzeiten gehört eine vielfältige Förderung zum Angebot der Einrichtung. Vorschüler werden spielerisch auf die Anforderungen der Schule vorbereitet, Frühförderung kann durch externe Fachkräfte direkt in der Kindertagesstätte stattfinden und Malen, Basteln und Singen steht für alle regelmäßig auf dem Programm. Darüber hinaus bereichern rund ums Jahr Themenwochen den Alltag, mal in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr oder der Polizei, mal inspiriert durch die Jahreszeiten. Erst kürzlich brachten die Kinder Erntekörbe mit saisonalen Früchten mit und verarbeiteten diese gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zu vielfältigen Leckereien. Die Blindverkostung war ein großer Spaß für alle.
Gefeiert wird natürlich auch: ob Ostern, Halloween, Weihnachten oder Fasching, das Erzieherinnenteam ermöglicht mit Unterstützung der Eltern viele fröhliche Stunden. Diese gibt es nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Dorfgemeinschaft. So darf der Auftritt der „Glückskäfer" auf keinem Schwinkendorfer Sommerfest fehlen. Und wer im Dorf Geburtstag hat, wird bisweilen mit einem Ständchen der Kindergartenkinder überrascht.
Natur erleben können die Kinder nicht nur in der dörflichen, baumreichen Umgebung, sondern auch mittels selbst gepflegte Nutz- und Zierpflanzen. Durch die Dorfrandlage an einer Nebenstraße sind Spaziergänge und die Einübung von Verhalten im öffentlichen Straßenraum gefahrlos möglich.
Nichtsdestotrotz ist die Kindertagesstätte sowohl aus Richtung Waren als auch aus Malchin in weniger als 30 Minuten zu erreichen und bietet damit, ebenso wie die Betreuungszeiten von 6 bis 17 Uhr, optimale Voraussetzungen für berufstätige Eltern. Der Träger JuS, das Jugend- und Sozialwerk, betreibt mehrere Einrichtungen in der Umgebung und gewährleistet, wann immer möglich, Vertretungspersonal im Falle von krankheitsbedingten oder sonstigen Personalausfällen.
Unter der Leitung der seit 13 Jahren in der Einrichtung tätigen Diana Rautenberg schafft das kleine Erzieherinnenteam eine familiäre, herzliche Atmosphäre, in der Spaß und Förderung gleichermaßen ihren Platz finden und Kinder Gemeinschaft erfahren.
Interesse an einem Platz in dieser Gemeinschaft? 039953 799075 oder glueckskaefer-swd@jus-or.de
Sie finden uns: Schwinkendorf 70, 17194 Moltzow OT Schwinkendorf