Titel Logo
Landkurier des Amtes Seenlandschaft Waren
Ausgabe 12/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Mitteilung

Wichtige Information an alle Bürger und Einwohner des Amtsbereiches-

Amt Seenlandschaft Waren

über die Erhebung der Grundsteuer, Hundesteuer, Gebühr Wasser- und Bodenverband, Gewerbesteuer sowie alle weiteren Abgaben und Steuern ab dem Jahr 2025.

In allen Gemeinden des Amtes Seenlandschaft wird es möglicherweise ab dem Jahr 2025 zu Änderungen in der Höhe der Hebesätze bzw. zu Änderungen der entsprechenden Satzungen kommen.

Bedingt durch die zum 01.01.2025 umzusetzende Grundsteuerreform wird es im Jahr 2025 für jeden Eigentümer neue Bescheide geben. Der Zeitpunkt kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ausfallen. Auf den bis zum 31.12.2024 erstellten Bescheiden kommt es unter Umständen schon zum Ausweisen von Vorauszahlungen ab dem Jahr 2025 mit den neuen Grundsteuerbeträgen auf Grund der Grundsteuerreform. Diese Ausweisung von Vorauszahlungen stellen nur einen Hinweis dar. Die endgültige Bekanntgabe erfolgt durch den Erlass neuer Steuerbescheide im Jahr 2025.

Mit Beschlussfassung der Satzungsänderungen durch die Gemeinden, und damit der Hebesätze für die Grundsteuern, ist für die Veranlagung 2025 eine Erhöhung der oben aufgeführten Steuern/Abgaben zu erwarten bzw. nicht auszuschließen.

Die Bekanntgabe der Hebesätze erfolgt nach deren Beschlussfassung.

Bis zum Erhalt neuer Abgabenbescheide gelten die bisherigen Mehrjahresbescheide weiter bzw. die ausgewiesenen Vorauszahlungen auf den Steuerbescheiden.

Bitte begleichen Sie diese Vorauszahlungen zu den Fälligkeiten 15.02.; 15.05; 01.07.; 15.08 und 15.11.

Möchten Sie auch in Zukunft Ihre termingerechten Zahlungen absichern, wäre eine Erteilung einer SEPA-Lastschrift an das Amt Seenlandschaft Waren, Sachgebiet Kasse sicherlich von Vorteil. Bitte prüfen Sie in diesem Zusammenhang eventuell bestehende Abbuchungsaufträge. Auf den jeweiligen Steuerbescheiden ist diese Information über die Abbuchung vermerkt.

Waren, den 2024-11-25

gez. Müller/Panek
AZDF/Steuern