Titel Logo
Landkurier des Amtes Seenlandschaft Waren
Ausgabe 2/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses gemäß § 2 Abs. 1 S. 2 BauGB

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Klocksin hat in der Sitzung am 10.01.2023 gemäß § 2 Abs. 1 S. 1 Baugesetzbuch die Aufstellung des

Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 03

„SO Photovoltaik Spülsandfläche Lütgendorf“

beschlossen.

Das Plangebiet umfasst insgesamt ca. 10 Hektar und befindet sich auf Spülsandflächen des Kieswerkes Klocksin. Betroffen sind folgende Flurstücke in der Flur 1, Gemarkung Lütgendorf:

98/4 und teilweise die Flurstücke 96/2, 9, 8/2, 97/7 und 2/2.

Aufgrund der bisherigen Nutzung (Kiesabbau) unterliegen die Grundstücke derzeit noch dem Bergrecht. Eine Entlassung der Flächen aus dem Bergrecht ist in einem Parallelverfahren geplant. Die Grundstücke liegen westlich der Ortslage Blücherhof und westlich der Bahntrasse Berlin-Rostock auf dem Gelände des Kieswerkes Klocksin.

Im anliegenden Lageplan ist der Geltungsbereich rot hinterlegt.

Der räumliche Geltungsbereich kann außerdem im Amt Seenlandschaft Waren während der Öffnungszeiten und auf der Homepage des Amtes, unter der Rubrik Verwaltung und Politik, Bauleitplanung eingesehen werden.

Die Gemeinde beabsichtigt mit der Aufstellung dieses Bebauungsplanes die Voraussetzung für die Errichtung und den Betrieb einer PhotovoltaikFreiflächenanlage zu schaffen. Die Gemeinde berücksichtigt hiermit außerdem die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit erneuerbaren Energien, was im überragendes öffentliches Interesse der Bunderepublik Deutschland liegt.

01.02.2023

gez. A. Schütze
Bürgermeisterin