Einen Teil des evangelischen Profils der Evangelischen Johannes-Schule Langhagen macht die Auseinandersetzung mit den christlichen Traditionen und Festen aus.
Eines der höchsten christlichen Feste ist das Osterfest, welches durch die Passionszeit vorbereitet wird.
Sich nicht nur mit der biblischen Historie auseinanderzusetzen, sondern im Gedanken auf Verzicht und Besinnung die eigene Beziehung zu Gott zu beschreiben, war Anlass für die Neuerrichtung und Gestaltung eines Holzkreuzes, welches durch selbsterstellte „Schildchen“ mit Wünschen, Bitten und Danksagungen gestaltet wurde. Jedes individuell gestaltet, wie auch die Beziehung zu Glaube und Gott individuell ist.
Viele Themen waren den Kindern wichtig. Von der Dankbarkeit eine Familie zu haben, gesegnet mit Gesundheit und Wohlstand zu sein, bis hin zu Bitten auf ein baldiges Kriegsende und der Bewältigung von Hungersnot und Zerstörung unserer Erde, reichten die Gedanken der Kinder.
Unter dieser Besinnung wurde auch das alljährlich in der Schule stattfindende Osterfest vorbereitet und schließlich mit allem, was dazu gehört auch gefeiert.
Fensterbilder mit biblischen Motiven, Osterdekoration und selbstverständlich auch Osternester wurden gebastelt, Eier bemalt und verziert und sogar der Osterhase „gebacken“.
Unendlich Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der Johannes-Schule in den letzten beiden Schultagen, die als Osterprojekt durchgeführt wurden.
Schließlich kam der langersehnte Osterhase dann auch noch und die Kinder konnten ihre Osternester suchen, bestaunen und in die Osterferien mitnehmen.
Ein großer Dank an alle Eltern, die dieses Projekt begleitet und uns dabei unterstützt haben.
In diesem Sinne, allen ein Frohes Osterfest und gute Erholung in den Osterferien.