Am 25.03.25 fand in unserer Schule der Vorlesewettbewerb statt. In der Woche zuvor qualifizierten sich die drei besten Leser jeder Klasse im Vorentscheid. Sie konnten ihr Buch dann vor der ganzen Schule vorstellen und daraus vorlesen. Eine Jury bewertete den Lesevortrag und bestimmte so die Platzierungen. Ausgezeichnet wurden die Schüler*innen mit Urkunden und Buchpreisen.
Das Lesen ist auch im Schulalltag ein sehr wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Seit diesem Schuljahr gibt es ein Projekt, das durch die Landesregierung ins Leben gerufen wurde und das Lesen in den Grundschulen fördert: Das Leseband. Dieses Programm fördert die Lesefähigkeiten von Grundschulkindern und stärkt die Freude am Lesen. Gemeinschaftliches Lesen spielt eine entscheidende Rolle in der Entwicklung von Kindern. Es fördert nicht nur die Sprach- und Lesekompetenz, sondern auch soziale Fähigkeiten und das Miteinander. Wenn Kinder gemeinsam lesen, lernen sie, ihre Gedanken und Ideen auszutauschen, Empathie zu entwickeln und Teamgeist zu erleben. Diese Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert für ihre persönliche und schulische Entwicklung.
Da zum täglichen Lesen viel Lesestoff benötigt wird, freuen wir uns sehr über jede Unterstützung in Form von Buch- oder Geldspenden. Eine Liste der Wunschbücher ist in der Schule bzw. auf der Website der Schule einsehbar. Diese wird regelmäßig aktualisiert. Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Schule.
Gemeinsam können wir die Lesefreude unserer Kinder fördern und ihre Zukunft bereichern!