Titel Logo
Kleinseenlotse
Ausgabe 1/2023
Freizeit und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekt „Sicherheit im Straßenverkehr“

Wir Kinder der Kita am Weinberg wissen schon, dass es besonders in der dunklen Jahreszeit wichtig ist, als Teilnehmer im Straßenverkehr gesehen zu werden. Dank der DEKRA und der Deutschen Verkehrswacht sind wir jetzt im Besitz von Warnwesten. Diese trugen wir stolz, als wir am 02.12.2022 die Polizeistation in Mirow besuchten. Die Vorfreude auf diesen Ausflug war groß. Besonders das Polizeiauto, das Polizeiboot und die Ausrüstung waren für die Kinder sehr spannend. Der Blick hinter die Kulissen hat uns viel über die wertvolle und wichtige Arbeit der Polizei gezeigt. Wir haben großen Respekt davor, wie sie jeden Tag aufs Neue Menschen vor Gefahren schützen.

Wir danken der Mirower Polizei für die spannenden Einblicke. Wir haben bei unserem Projekt viel darüber gelernt, welche Gefahren im Straßenverkehr drohen können, wie wir uns an einer Kreuzung, Ampel oder auf dem Gehweg richtig verhalten und welches die wichtigsten Verkehrszeichen sind? Die Warnwesten tragen wir jetzt immer bei unseren Spaziergängen durch die Stadt und auch zum Theaterbesuch der Vorschüler in Neustrelitz kamen sie zum Einsatz.

Verkehrserziehung ist uns in unserer Kita ein wichtiges Anliegen, um die Kinder frühzeitig auf ein sicheres Verhalten im Verkehr vorzubereiten, denn spätestens dann, wenn sie den Schulweg allein bewältigen müssen sollten die Kinder sich im Straßenverkehr zurecht finden.

Das Familienzentrum Mirow e.V.