Titel Logo
Kleinseenlotse
Ausgabe 1/2025
Sonstige Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weitere E-Ladesäulen in Mirow in Betrieb genommen

Neben der E-Ladesäule mit zwei Ladepunkten auf dem Netto-Parkplatz in Mirow wurden im Dezember letzten Jahres vier weitere Schnellladepunkte am Parkplatz an der Schlossinsel in Betrieb genommen. Die Ladesäulen werden von der Mer Germany GmbH betrieben und verfügen jeweils über CCS-Lademöglichkeiten mit einer Leistung von einmal 400 kW oder zweimal 200 kW. Neben den zwei Ladesäulen wurden 4 Stellflächen für E-Autos, welche während des Ladevorgangs genutzt werden dürfen, sowie eine elektrische Luftpumpe und ein Staubsauger errichtet. Unter anderem über Apps und Internetseiten, wie beispielsweise goingelectric.de oder chargefinder.com, sind die Ladesäulen und deren Zustände zu finden. Bezahlt werden kann an der Säule unter anderem mit EC- oder Kreditkarte sowie mit den Ladekarten von MAINGAU Autostrom, Shell Recharge, Plugsurfing, EnBW mobility oder LogPay Charge.

Nachdem die ersten Gespräche zwischen dem Bauamt und dem Anbieter im Januar 2024 stattfanden, wurde im April im Bauausschuss der Stadt Mirow dazu beraten und positiv votiert. Im Mai stimmte auch die Stadtvertretung Mirow für das Bauvorhaben, was dann ab Anfang September, ohne große Einschränkungen für den Urlauberverkehr, auf dem Parkplatz an der Schlossinsel umgesetzt werden konnte. Im November konnte dann die Verkabelung der neu errichteten Strafostation erfolgen, sodass Ende November die ersten E-Autos zum Laden angeschlossen werden konnten.

Bei der offiziellen Einweihung der Ladesäulen Mitte Dezember, bedankte sich Ulrich Setzmann von der Mer Germany GmbH bei Bürgermeister Henry Tesch und Bauamtsleiter Thomas Reggentin für die unkomplizierte Zusammenarbeit und zuverlässige sowie zügige Umsetzung des Vorhabens.