Titel Logo
Kleinseenlotse
Ausgabe 10/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourismus AKTUELL

Manuelle Meldescheine & Druckvorlagen jetzt zurück geben

Vermieter, welche mit manuellen Meldescheinen arbeiten, werden gebeten, die entsprechenden Meldescheindurchschriften, alle leeren und ungültigen Meldescheine in den Touristinformationen Mirow und Wesenberg zurück zu geben. Auch die Druckvorlagen sollen bitte zurück gegeben werden, da es in neuem Jahr neue Vordrucke geben wird. Eine Abrechnung erfolgt satzungsgemäß, soweit nicht anders gewünscht, Mitte November.

Baustellen im Blick – Informationen im Internet

Während die Baustellen zwischen Peetsch und der Fleether Mühle sowie zwischen Wesenberg und Drosedow in diesem Jahr, teilweise sogar weit vorfristig, erfolgreich abgeschlossen worden sind, wurde Ende September die nächste Baustelle zwischen Fleether Mühle und Fleeth eröffnet. Bis voraussichtlich 8. November wird hier die Straße erneuert.

Und auch auf der Bundesstraße zwischen Wesenberg und Wustrow wird aktuell gerade gebaut. Da viele Touristiker und Urlauber von Baumaßnahmen betroffen sind, diese aber oftmals aufgrund schwieriger, nicht vorhersehbarer Rahmenbedingungen nur schlecht einzuschätzen sind, werden durch die Touristinformationen der Region auf der Internetseite www.klein-seenplatte.de/vermieter im Bereich „Baustelleninfos“ aktuelle Kenntnisstände zu den Baustellen und Baufortschritten sowie Beieinträchtigungen geteilt. Hier ist auch schon die nächste große Baustelle angekündigt.

So wird ab dem 2. Januar bis Ende August 2025 die kleine Brücke zwischen Canow und der Diemitzer Schleuse (siehe Bild) abgerissen und

neu errichtet. Hier kommt es zu starken Einschränkungen und der unausweichlichen Notwendigkeit, Umleitungen zu nutzen.

Freischaltung der Unterkünfte für das kommende Jahr

Mit dem Ende der Herbstferien und den Fertigstellungen der Urlaubsplanungen zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern beginnt erfahrungsgemäß die Buchungszeit. Zu Weihnachten und dem Jahreswechsel steigen dann die Nutzerzahlen des Buchungssystems auf unserer Internetseite www.kleinseenplatte.de sowie bei vielen anderen Buchungsportalen im Internet. Daher ist es besonders wichtig, bereits ab November alle freien Vakanzen für das Folgejahr im System eingearbeitet zu haben. Die Onlinebuchbarkeit zählt dabei zum Standard im Vertrieb von Unterkünften. Egal ob Ferienwohnung, Ferienhaus oder Hotel – der größte Teil der Buchungen erfolgt heutzutage über Internetportale. Mit dem System „hrs holidays“, welches die angebotene Buchungsstrecke gerade den neuesten Anforderungen angepasst hat, arbeiten dabei die Touristinformationen der Region mit einem der vertriebsstärksten Portale zusammen.

Die hier buchbaren Unterkünfte werden nicht nur auf Internetseiten regionaler Tourismusvereine und Verbände sowie Touristinformationen, sondern auch auf diversen anderen Portalen wie zum Beispiel meckpomm.de, casamundo.de, bestfewo.de, booking.com und viele mehr ausgespielt. Dabei fallen für den Vermieter lediglich 10% Vermittlungsprovision je erfolgreiche Buchung an – ohne monatliche oder jährliche Grundgebühren. Der Vermieter kann Sperrzeiten, Saisonzeiten und verschiedenste Preisstufen

festlegen. Auch Mindestaufenthaltsdauern, Karenztage zwischen Ab- und Anreise oder ein Preisaufschlag für 1 Nacht sind definierbar. All dies selbstverständlich flexibel und jederzeit änderbar. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Buchungsmaske kostenfrei in die eigene Internetseite zu integrieren oder die Präsentation im Buchungsportal als eigene, kleine Homepage zu übernehmen. Für mehr Informationen und auch einen Ersteintrag in das System stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Touristinformationen Wesenberg und Mirow gern zur Verfügung.

Fertigstellung Rasthütten und Fahrradselbsthilfestationen

Im Rahmen eines LEADER-Projektes sind in den letzten Monaten an 24 Standorten im Amtsgebiet gepflasterte Flächen mit einer Rasthütte darauf entstanden. Die Sitzbänke bei den Rasthütten haben dabei auf einer Seite eine Aussparung, damit auch Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen unter dem Dach Platz an der Tischfläche finden.

Zusätzlich dazu befindet sich an jeder Rasthütte ein Papierkorb, damit der Müll dort landen kann, wo er hingehört.

An 15 Standorten ist außerdem eine Fahrradselbsthilfestation installiert, welche mit dem wichtigsten Werkzeug und einer Luftpumpe schnelle Hilfe ermöglicht, wenn man mit seinem Fahrrad in Not gerät. Alle Einwohner werden gebeten, ein wachsames Auge auf die errichten Bauwerke zu haben, damit sie und die Gäste der Region lange Freude daran haben werden.