Titel Logo
Kleinseenlotse
Ausgabe 10/2025
Sportnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wanderfahrt des SV 1990 Mirow e.V.

Ja, nach mehr als 30 Jahren hieß es diesmal nicht Wandertag, denn ein Bus voller interessierter Sportler aus allen Abteilungen des Vereins besuchten am 20.09.2025 zwei historische Städte im Nachbarland Brandenburg. Im 1077 jährigen Putlitz hießen uns der Bürgermeister mit drei weiteren Mitarbeitern willkommen, um uns durch die mittelalterlichen Burgreste, die imposante Kirche und ihre liebevoll gestalteten Heimatstuben zu begleiten. Viel Interessantes sahen und hörten wir mit ihrer Hilfe. Beim anschließenden Picknick auf dem Forstgelände wurden wir mit großzügigen Werbegeschenken überrascht. Der damit verbundenen Bitte, andere für einen Besuch in ihrer Stadt zu gewinnen, kommen wir hier gern – aus eigener Überzeugung – nach.

Die übliche Wanderung musste ausfallen, da wir ein weiteres kulturhistorisches Ziel geplant hatten. Zu 14.00 Uhr waren wir im nahegelegenen Schlossensemble Meyenburg angemeldet, um Geschichte und Mode der vergangenen 150 Jahre zu erkunden. Je nach Interesse wanderten die Sportfreunde durch Park und Schloß des Adelsgeschlechts derer von Rohr. Wir bestaunten und bewunderten die Vielfalt, Schönheit und Eleganz hauptsächlich der Damenmoden aus verschiedenen Epochen, sehr informativ aufbereitet, in den Gemächern und Gemäuern.

Im dazugehörigen städtischen Museum staunten und diskutierten wir besonders über die von einem Schuhmacher der Stadt zusammengetragenen Dokumente in Schrift, Bild und umfangreichen Sachzeugnissen. Der Lebenslauf, von der Wiege bis zum Grabe, des Bürgers W. Runge war eindrucksvoll nachzuvollziehen und interessant neben dem Stadt- und Weltgeschehen.

Aus der Gruppe hörte man Bedauern über das Fehlen einer solchen Erinnerungsstätte in Mirow. Im 3-Königinnen-Palais und im Kirchturm finden wir aber die große Geschichte und in Schwarz und Lärz lässt sich der Alltag in Heimatstuben nacherleben.

Nach gemeinsamer Kaffeerunde im Schloß fuhr uns das Becker/Unger-Busunternehmen sicher nach Hause, ausdrücklich bedanken möchten wir uns bei dem freundlichen Busfahrer.

Diesmal war es weniger ein Wandertag als mehr eine Exkursion, aber alle Teilnehmer waren zufrieden über diesen schönen, gemeinsam verbrachten sonnigen Tag.

Vielen Dank, liebe Barbara, für die Organisation und die Idee für diese „Wanderfahrt“.

Der Vorstand SV 1990 Mirow e.V.