Im Zuge der Kreisstraße MSE 20 wird zwischen den Ortschaften Canow und Diemitzer Schleuse die Seeverbindung Schmidt-See und Labussee durch ein Brückenbauwerk aus dem Jahr 1929 überführt.
Die Brücke befindet sich in einem ungenügenden Zustand mit erheblichen Beeinträchtigungen der Stand- und Verkehrssicherheit.
Aus diesen Gründen und zur Verbesserung der Infrastruktur errichtet der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte als Straßenbaulastträger ein neues Brückenbauwerk. Die anschließende Straße wird ebenfalls auf einer Länge von 125 m grundhaft erneuert. Außerdem wird eine Neuprofilierung des Verbindungsgrabens zwischen Schmidt-See und Labussee vorgenommen. Die Baukosten einschließlich Baunebenkosten betragen ca. 1 Mio. Euro.
Nach dem Abbruch der vorhandenen Brücke inkl. Gründung wird ein Ersatzbauwerk als Stahlbetonplatte mit Betongelenk auf einer Spundwandgründung errichtet.
Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung vom 02.01.2025 bis voraussichtlich 31.08.2025 mit einer großräumigen Umfahrung für den öffentlichen Verkehr. Es ist kein Durchgangsverkehr möglich, eine entsprechende verkehrsrechtliche Beschilderung wird aufgestellt. Die Umfahrung erfolgt gemäß Verkehrsführungsplan über die K MSE 20 - B 198 und B 122. Für die anliegenden Bewohner wird die Müllentsorgung weiterhin gewährleistet.
Für die Verkehrseinschränkungen während der Bauzeit bittet der Landkreis MSE um Verständnis.