Marian Lopuszanski in der Mitte mit vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern der BI, wie Christine Kittendorf, Dr. Uwe Kumm, Ursel Pilz sowie Bürgermeister Henry Tesch.
Ohne Herzblut geht es nicht!
Marian Lopuszanski, der gebürtige Sachse aus dem Erzgebirge und seit langem Wahl-Mecklenburger, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bau der Umgehungsstraße in Mirow voranzutreiben. Im Jahre 2010 gründete er mit vielen weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreitern die Bürgerinitiative Umgehungsstraße Mirow e.V.!
Er sagt heute: „Ohne Herzblut kann man nicht über so viele Jahre immer wieder diese Forderung mit Leben erfüllen.“
Christine Kittendorf von der Bürgerinitiative und 1. stellvertretende Bürgermeisterin erinnert daran, dass Marian Lopuszanski über viele Jahre mit Ausdauer und Geschick mit Ämtern und Behörden gerungen hat, um die Sache voranzutreiben.
„So sehr“, sagt sie, „dass er aus gesundheitlichen Gründen im Jahre 2022 seinen Vorstandsvorsitz abgegeben hat.“.
Neuer Vorsitzender ist seit dem Dr. Uwe Kumm.
Er unterstreicht, dass Marian Lopuszanski nicht nur dem Verein weiterhin die Treue hält, sondern sich immer wieder aktiv einbringt.
„Dieses sich immer wieder Einbringen, das Gründen der Bürgerinitiative Umgehungsstraße Mirow e.V. sowie dieses ständige Ringen um eine finale Entscheidung zum Bau der Umgehungsstraße in Mirow ist eng mit dem Namen von Marian Lopuszanski verbunden“, sagt anerkennend Bürgermeister Henry Tesch bei der Übergabe der Mirow-Münze für Januar.
„Woran sich alle auch immer wieder gern erinnern und auf ein Neues hoffen“, fügt schmunzelnd Henry Tesch hinzu, „ist die Tatsache, dass Marian eine Original Thüringer Rostbratwurst für die Mitglieder spendiert hat. Und wer weiß, vielleicht besteht ja bald erneut Grund dazu.“!
Am 19. März ist jetzt der Termin bei Gericht angesetzt.
Dr. Uwe Kumm und Christine Kittendorf informierten zusätzlich darüber, dass die Bürgerinitiative Umgehungsstraße Mirow e.V. plant, einen Bus zur Fahrt am 19. März zum Gericht nach Greifswald zu stellen.
Interessenten können sich unter 039833-170259 (mit AB) oder per E-Mail unter backstube@kaffeehus-kittendorf.de bei Christine Kittendorf melden.