Titel Logo
Kleinseenlotse
Ausgabe 3/2025
Sonstige Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Forstamt Mirow informiert:

Lage des Vogelschutzgebietes (blau); Grüne Linie: Grenze des Forstamtes Mirow

Das EU-Vogelschutzgebiet (SPA-Gebiet) „Müritz-Seenland und Neustrelitzer Kleinseenplatte“ erstreckt sich von Waren/Müritz im Norden über Wesenberg bis hin zur Landesgrenze nach Brandenburg.

In den nächsten Jahren soll für dieses Schutzgebiet ein Managementplan erstellt werden, in dem wichtige Habitate für die im Gebiet vorkommenden Vogelarten dargestellt und Handlungsempfehlungen für den Schutz und die Verbesserung ihrer Lebensräume gegeben werden.

Zu diesem Zweck werden in den nächsten Monaten in den Wäldern des Forstamtes Mirow, die innerhalb des Vogelschutzgebietes liegen, Daten wie z.B. Baumart, Baumhöhen und Baumdurchmesser erhoben. Die Walddaten sind eine Grundlage für die Erstellung des Managementplanes.

Für die Erhebung der Walddaten ist die Landesforstverwaltung zuständig.

Diese hat das Unternehmen „Landesforst MV Waldservice und Energie GmbH“ mit der Datenerfassung beauftragt.

Das Unternehmen wird im Auftrag der Landesforst MV zur Durchführung einer hoheitlichen Aufgabe tätig und hat insoweit ein Betretungsrecht für die Waldflächen aller Waldbesitzarten gemäß § 9 Naturschutzausführungsgesetz M-V in Verbindung mit § 34 Landeswaldgesetz M-V.

Eine entsprechende Betretungsgenehmigung ist durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens bei den Außenarbeiten mitzuführen.

Gez. Wolfram Lindenkreuz,
Leiter des Forstamtes Mirow