Die jetzigen 2. Klässler mit ihren Zertifikaten. Schulleiter Marvik Fischer (2. Reihe 1. v. l.) sowie Projektleiterin Alexa Beaucamp (1. Reihe,1.v.r.) und Henry Tesch, Bürgermeister Mirow (2. Reihe 2. v. r.).
Am 04. April 2024 haben Schülerinnen und Schüler aus der 1. Klasse der Grundschule Mirow Eichen und Buchen auf einer von Kiefernreinbeständen umgebenen Freifläche bei Mirow gepflanzt. Die Fläche gehört zum Schulwald des Gymnasiums Carolinum und wird vom dortigen Schulwald-Team betreut und gepflegt. Durch die Teilnahme an der Pflanzaktion haben die Grundschüler einen wichtigen Beitrag zur Anpassung der Schulwaldfläche an den Klimawandel geleistet.
Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse über die Funktionen des Waldes und Aufgaben der Feuerwehr im Wald erhalten.
Nach genau einem Jahr haben wir nun geprüft, ob die gepflanzten Bäume gut angewachsen sind. Ergebnis: positiv!
Als Dankeschön haben die Schülerinnen und Schüler, die im letzten Jahr bei der Pflanzaktion tatkräftig unterstützt haben, gestern als 2. Klässler ihre Zertifikate erhalten.
Noch in diesem Monat werden die diesjährigen Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse weitere Bäume in pflanzen, um den dortigen Waldrand zu gestalten, weitere Baumarten auf der Fläche einzubringen und somit die Schulwaldfläche weiter auf die Zukunft vorzubereiten. Wir freuen uns auf die gemeinsame Pflanzaktion und alle Teilnehmenden!