Titel Logo
Kleinseenlotse
Ausgabe 6/2024
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tourismus AKTUELL

Campingkarte wird neu aufgelegt

Aktuell arbeiten die Touristinformationen der Mecklenburgischen Seenplatte unter Koordination der Touristinformationen Mirow und Wesenberg an der Neuauflage der Campingkarte. Erstmalig in einer Auflage von 35.000 Stück in 2022 erschienen, ist die Karte ein beliebtes Medium bei interessierten Gästen, die in der Seenplatte Campingplätze aufsuchen wollen.

In der Karte sind die entsprechenden Plätze verortet und es findet sich eine Übersicht aller mit Angaben zu den Kontaktdaten und vorhandenen Serviceeinrichtungen. Besonders beliebt ist die Karte bei den Besuchern auf Messen und in den Touristinformationen.

Aber auch auf postalischem Weg und als Blätterversion verschiedener Internetseiten findet sie ihren Weg zum Urlauber. Der Kartenausschnitt reicht dabei von Demmin und Dargun im Norden, bis nach Plau am See im Westen, der Feldberger Seenlandschaft und Templin im Osten sowie bis nach Zehdenick im Süden. Dabei werden alle Campingplätze in gleicher Form und für die Campingplatzinhaber kostenfrei aufgeführt. Neben den Plätzen sind auch Caravanstellplätze eingezeichnet.

Puppenspielwochen 2024 gestartet

Bereits Anfang der Woche sind die Puppenspielwochen Mecklenburgische Kleinseenplatte für dieses Jahr gestartet.

Aufgrund des langen Ferienkorridors der verschiedenen Bundesländer gibt es die Veranstaltungsreihe in diesem Jahr über 9 Wochen vom 24.06.2024 bis zum 23.08.2024. Gespielt wird wieder in verschiedenen Orten im gesamten Bereich der Kleinseenplatte. Neben Wesenberg, Mirow, Wustrow und Priepert gibt es auch wieder Vorstellungen in Neustrelitz und einmal sogar in Rheinsberg.

Insgesamt 8 Künstler werden dabei das Publikum mit ihren Vorführungen begeistern.

Während Christian Bahrmann die erste Woche mit seinem Stück „Kasper und der Teufel“ eröffnet hat, wird in der kommenden Woche Ute Kotte mit dem Stück „Kleine Frau mit großem Mut“ das erste Mal die Veranstaltungsreihe bereichern. In der Woche danach ist noch einmal Christian Bahrmann mit „Kasper und der Dino“ zu erleben.

In der dritten Juliwoche freut sich Maren Kaun auf ein Wiedersehen, in diesem Jahr mit dem Stück „Die Riesin und ihr Topf“, bevor in der vorletzten Juliwoche Ulrich Müller-Hönow mit seinen „Bremer Stadtmusikanten“ zu Gast sein wird. Vom 29.07. bis zum 02.08.2024 führt das Dresdner Figurentheater das Stück „Der kochende Wolf und die gestrickte Oma“ auf. Das Figurentheater Ernst Heiter spielt in der zweiten Augustwoche das Stück „Der Froschkönig“. In der vorletzten Woche der Veranstaltungsreihe ist Cornelia Fritzsche mit ihrem Stück „Kasper und das Märchenpuzzle“ zu erleben. Den krönenden Abschluss bilden die Vorstellungen „Hase und Igel – ausgefuchst“ von Uwe Albrecht, dem Theater Puppenstelz, der zum ersten Mal in der Kleinseenplatte zu Gast ist. Da die Vorstellungen im Freien stattfinden, wird empfohlen, sich dem Wetter angepasste Kleidung sowie Sitzgelegenheiten in Form von Kissen, Decken und Stühlen mitzubringen. Der Eintritt ist wie immer frei – die Vorstellungen werden durch die Städte Mirow, Wesenberg, Neustrelitz und Rheinsberg sowie die Gemeinden Wustrow und Priepert durch die Kurabgaben finanziert. Außerdem bezuschusst der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte die Puppenspielwochen. Alle Vorstellungen beginnen um 17:00 Uhr und dauern ca. 45 Minuten. Mehr Informationen zu den Stücken, den Künstlern sowie den Auftrittsorten sind auf www.puppenspielwochen.de zu finden.

Arbeiten für Rastplätze haben begonnen

Bereits Mitte Juni haben die vorbereitenden Arbeiten für die Errichtung von touristischer Infrastruktur begonnen. In den nächsten Wochen werden in allen Wesenberger Ortsteilen, in Priepert, an 8 Standorten in Mirower Ortsteilen sowie an 7 Standorten in Wustrower Ortsteilen Flächen gepflastert, auf denen jeweils eine Rasthütte und ein Papierkorb installiert werden. Zusätzlich dazu werden an 15 Standorten im Amtsgebiet Fahrrad-Selbsthilfestationen errichtet, an denen sich Werkzeuge und eine Luftpumpe befinden. Außerdem erfolgt der Aufbau von Ortsinformations- und Kartentafeln in allen Ortsteilen sowie die Errichtung von Wanderwegeeingangsbeschilderung zum „ZilpZalp-Rundwanderweg“ an drei Standorten.

Treffen der Kanu- und Bootsverleiher im Herbst

Aufgrund von Terminschwierigkeiten konnte vor der Saison das Treffen der Kanu- und Bootsverleiher leider nicht stattfinden. Aus diesem Grund wird ein entsprechendes Treffen direkt nach der Hauptsaison und vor den Herbstferien arrangiert. Eine Einladung folgt, wie gewohnt, per E-Mail zu gegebener Zeit.

Wanderweg „Alpakarunde“ ausgeschildert

Ein neuer Wanderweg wurde kürzlich zwischen Strasen, Hartenland und Priepert ausgeschildert. Es handelt sich um die „Alpakarunde“ – gut zu erkennen am entsprechenden Symbol auf dem Schild. Dem Rundweg im Uhrzeigersinn folgend, ist ein schwarzes Alpaka und gegen den Uhrzeigersinn ein blaues Alpaka auf den Schildern abgebildet. Selbstverständlich ist die Tour unter diesem Namen auch bei outdooractive.com zu finden. Die Runde führt dabei über Wiesen und Felder, unter imposanten Eichenalleen hindurch sowie direkt an der Alpakafarm in Strasen vorbei.