Titel Logo
Kleinseenlotse
Ausgabe 7/2024
Freizeit und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In Wesenberg wurde das 28. Burgfest ausgelassen gefeiert

Am 1. Juliwochenende wurde zum 28. Mal das Burgfest in Wesenberg gefeiert. Den Auftakt machten am Freitag unsere Nachtwächter bei ihrem Rundgang, dem zahlreiche Anhänger folgten. An verschie- denen geschichtsträchtigen Stationen wurde pausiert und den Erzählungen gelauscht und auch geschmunzelt. Im Anschluss begleitete der Musiker Volkhard Brock die Gäste auf den Burghof, wo Stadtgründer Nikolaus von Werle vom Wesenberger Bürgermeister Steffen Rißmann den Rathausschlüssel überreicht bekam. Die beiden Wesenberger Chöre „Woblitzchor" und „De Wesenbager Burgsängers" standen mit ihrem neuen Programm "Alte Liebe rostet nicht 2.0" in den Startlöchern. Etliche Musikbegeisterte sind der Einladung auf den Burghof gefolgt und lauschten den Chören.

Volkhard Brock unterhielt anschließend die Gäste mit einem Irish-Folk Programm. Für das leibliche Wohl standen an diesem Abend die Burgschauspieler an Grill und Zapfhahn. Anschließend wurde auf der Festwiese bis in den Samstagmorgen gefeiert.

Am Samstag wurde das Fest mit dem Umzug der Würdenträger eingeläutet. Nikolaus von Werle berichtete über die Veränderungen in seiner Stadt im vergangenen Jahr. Im Anschluss übergab er den Stab an den Herold, der von da an durch das Programm führte, dieses begann mit dem Auftritt der Wesenberger Chöre, einem wunderschönen Programm unserer Kitakinder aus dem "Spatzenhus".

Die Kitakinder freuten sich im Anschluss über ein Softeis als Belohnung vom Eiswagen Winterfeldt. Jetzt ging es Schlag auf Schlag, ein buntes Programm für Jung und Alt, für Jeden war was dabei, unterhielt die Wesenberger und Ihre Gäste. Um 16 Uhr wurde das Burgschauspiel "Nicos Rache" uraufgeführt. Der Applaus ging leider im Starkregen unter. Als es wieder trockener war, wurde die Prämierung der besten Gewänder vollzogen. Im nächsten Jahr wünschen wir uns mehr Mutige, die in mittelalterlichem Gewand am Burgfest mitfeiern.

Einige Besucher trieb es bei dem Regen nach Hause, aber pünktlich zur Verlosung waren alle, die auf einen Hauptgewinn hofften, wieder da. Über den Tag verteilt gab es immer wieder Auftritte mit der tschechischen Rittergruppe "Vitkovci" unter anderem mit einer Feuershow. Bereits ab 11 Uhr war ein Kleinkunsthandwerkermarkt auf dem Spielplatz zu besuchen, wo reges Treiben zu verzeichnen war. Der krönende Abschluss war das Burgfeuerwerk, bevor dann mit der Band "GehRock" und der Klangkultur MV erneut bis in die Morgenstunden gefeiert wurde.

Wir möchten uns bei Allen bedanken, die dazu beige- tragen haben, dass unser Burgfest wieder ein Erfolg wurde. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren aus und um Wesenberg, unseren heimischen Versorgern Fischerei Bork, Bäckerei Reinhold, dem Lindenkrug aus Lärz, dem Fürstenseer Hähnchengrill, Strelitz-Event, der Kita „Spatzenhus", den Chören, den "Castle Dragons", dem Wesenberger Regiehof für die Unterstützung beim Transport der Bühne, Bänke und Mülltonnen.

Wir der Burgverein Wesenberg e.V. freuen uns über Jeden, der aktiv am Gestalten des kulturellen Lebens in Wesenberg mitwirken möchte - Du bist herzlich willkommen. Auch die Burgschauspieler suchen Nachwuchs, wie Nikolaus von Werle auf dem Burgfest verkündete.

Der Burgverein Wesenberg e.V.