Titel Logo
Kleinseenlotse
Ausgabe 7/2025
Sonstige Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren

Am ersten Juli-Wochenende fand erneut der lang ersehnte Berufsfeuerwehrtag (BF-Tag) unserer Jugendfeuerwehren im Amt Mecklenburgische Kleinseenplatte statt. Es war ein spannendes Ereignis, das vom 05.07. bis 06.07.2025 genau 24 Stunden dauerte. Der BF-Tag ist so gestaltet, dass er den realen Dienst einer Berufsfeuerwehr nachahmt, wodurch die Jugendlichen wertvolle Einblicke in den Alltag von Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen erhalten.

Dazu gehören neben der praktischen und theoretischen Ausbildung auch die Fahrzeugpflege, gemeinsames Kochen, Spiele und gemütliches Beisammensein. Nachdem die Jugendlichen eingetroffen waren, erfolgte der Dienstantritt mit einer Anmeldung per Funk bei der simulierten Leitstelle. Unsere Amtswehrführerin Anke Krüger und Stellvertreter Gilbert Otto übernahmen den Leitstellenposten im Schichtsystem, ihre Aufgaben bestanden darin die Feuerwehreinsätze zu koordinieren und die Jugendfeuerwehr zu unterstützen. Nach der offiziellen Schichtanmeldung folgte die Einweisung auf die Fahrzeuge. Anschließend wurde der Schlafplatz eingerichtet und dann ging es bereits los, die Alarmierungen der Einsätze erfolgte und die Kinder durften ihr bereits erlerntes Wissen unter Beweis stellen. So wurde jeder „Einsatz“ langsam abgearbeitet, erklärt und anschließend besprochen. Auch Übungen mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Amt oder Organisationen gehörten dazu.
 Das „Einsatzspektrum“ ist hierbei weit gefächert. Von Brandeinsätzen und Verkehrsunfällen über Vermisstensuchen oder Ölspuren. Alle Jugendwarte lassen sich immer wieder neue spannende Übungen einfallen. Besonders wichtig waren dabei stets die Sicherheit und Unfallverhütung unserer Schützlinge. Alle Übungen und Einsätze wurden unter der Anleitung und Aufsicht ausgebildeter Feuerwehrleute durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Jugendlichen jederzeit gut betreut und geschützt waren.

Nach 24 Stunden Dienst wurde gemeinsam ein Resümee gezogen und der Tag reflektiert. Alle waren glücklich und zufrieden, aber auch etwas geschafft von den vielen Eindrücken und Ereignissen. Der Berufsfeuerwehrtag war wieder mal ein voller Erfolg und wird dem Feuerwehrnachwuchs sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir danken allen Betreuern, Einsatzvor- und Nachbereiter, Wehrführung sowie Helfern und Unterstützern.

Eure Jugendwarte der MKSP