In Mirow wird vom 1. bis zum 3. August erstmals ein Zwei-Schlösser-Fest gefeiert. Darüber informierte Bürgermeister Henry Tesch. Der Hauptausschuss der Stadtvertretung hat dem Vorhaben gestern Abend einstimmig grünes Licht gegeben.
„Wir haben uns vorgenommen, das gesamte Schlossensemble Mirow zu entwickeln und zu bespielen, von der Schlossinsel bis zum Areal Unteres Schloss“, so Tesch. „Diese Erweiterung und Neubelebung wird sicherlich nur schrittweise möglich sein und ist ein engagiertes Vorhaben. Mit dem Palliativ-Kongress und dem Theaterstück der Festspiele Stavenhagen ist hier in den letzten Wochen schon ein Anfang gemacht worden, ebenso mit den Veranstaltungen und Initiativen von Peter und Grit Schmitt im Unteren Schloss.“
Ziel sei es, bis zum Jahr 2027, dem 800-jährigen Stadtjubiläum, einen insgesamt erfolgreichen Weg zu gehen. Alle Ideen seien willkommen, Mitarbeit ebenfalls. „Wir sind als Stadt darüber hinaus u.a. mit der Kirchgemeinde Mirow darüber im Gespräch, wie gegebenenfalls eine zukünftige Regelung bezüglich ihrer Fläche auf der Schlossinsel aussehen bzw. erfolgen kann. Wie überall, ist auch hier der Zustand des Baumbestandes zu prüfen, um langfristig Sicherheit zu schaffen“, ergänzte der Bürgermeister.
Mit dem Programm vom 1. bis zum 3. August will die Stadt den nächsten Schritt machen. Der Veranstalter, das Event- und Cateringbüro PHÖNIX, mit Schaustellern, Gastronomie, Spiel & Spaß für die Kids, sowie einem vielseitigen Programm hat den Zuschlag für 2025 erhalten. „Die Mirowerinnen und Mirower, ihre Gäste, Besucher und Urlauber aus der ganzen Region sind eingeladen“, sagte Henry Tesch.
„Mit der Flächenerweiterung auf das gesamte Areal Schlossensemble Mirow werden im Bereich Unteres Schloss der Vergnügungspark aufgebaut sowie eine Schlemmermeile“, so Peter Domke vom Veranstalter PHÖNIX. „Auf der Kulturbühne Mirow wird das Kulturprogramm stattfinden. Samstag und Sonntag lädt ein Antik- und Trödelmarkt auf der Schlossinsel ein.
Traditionell wird die Firma Bleifuß mit ihrem Rummel (Autoscooter, Kinderkarussells, Spielbuden) wieder in Mirow gastieren. Dazu kommen wieder der „Scheibenwischer“ mit 16 Metern Länge und 8 Metern Höhe und ein 4er Bungee Trampolin. Erstmals konnte eine Familienachterbahn „Der Tornado“ zur Teilnahme an dem Fest vertraglich gebunden werden.
Am Freitag, 1. August, ist von 14 bis 18 Uhr im Bereich Unteres Schloss Familientag. Die Schausteller laden zu ermäßigten Fahrpreisen ein. Von 19 bis 1 Uhr spielen hier die beste Partyband der Welt „ROOF GARDEN“ und DJ CHRIS. Gegen 22.30 Uhr ist ein professionelles HÖHENFEUERWERK für alle geplant (Eintritt frei).
Am Samstag, 2. August, geht es traditionell um 14 Uhr mit dem Feuerwehrmusikzug Mirow hier weiter. Die Aufführung „Natürlich Künstlich“ mit der Sommerbühne Tunichtgut schließt sich an. Ab 19 Uhr treten die Band RIGHT NOW und DJ CHRIS auf.
Am Sonntag, 3. August, ist von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr Gottesdienst auf der Bühne. Zwischen 11.30 und 13 Uhr tritt noch einmal der Feuerwehrmusikzug Mirow auf. Zwischen 14 und 18 Uhr schließlich ist Countrytime mit WILK AND FRIEND, nennt Peter Domke einige der Programmpunkte. „Interessenten für den Bereich Schlossinsel Mirow können sich gern noch bei uns melden“, merkt Bürgermeister Henry Tesch abschließend an.