Von li. Eckehard Flügge, Roland Kügler (2. Vors.), Heinz Dieter Fischer, Volkmar Wenk, Wolfgang Telle (1. Vors.)
Ricky Howorka mit seinem Dampfer
auch Mädchen sind in der AG und bauen fleißig
Wie in fast allen Kameradschaften im Land, so führte auch die MK Peenemünde im Dezember 2024 ihre alljährliche Weihnachtsfeier durch. Mit 55 Personen war die Gaststätte „Zur Zwiebel“ in Peenemünde sehr gut besucht.
Seit 2006 hat die MK Peenemünde eine Arbeitsgemeinschaft „Schiffsmodellbau“ in ihrem Bestand. In Verbindung mit der „Heinrich-Heine-Schule“ in Karlshagen bringen unsere Kameraden Eckehard Flügge, Heinz Dieter Fischer und neu auch Volkmar Wenk Kindern ab der 5. Klasse den Umgang mit Holz, Farben und anderen Materialien bei. Heraus kommen dann meist Schiffsmodelle mit oder ohne Motor, die bei passender Gelegenheit auch der Öffentlichkeit gezeigt werden, so bei Hafenfesten auf der Insel Usedom.
Unsere Anleiter verbringen einen Teil ihre Freizeit damit, die Kindern und Jugendlichen mit viel Herzblut an diese Aufgaben heran zu führen.
Jeden Donnerstag in der Schulzeit treffen sie sich mit den Kindern im Werkraum der Schule um in 2 Zeitstunden mit ihnen Schiffsmodelle zu bauen. Die Vor- und die Nachbereitung dieser 2 Stunden sind nicht in dem Zeitlimit integriert, sondern es vergehen noch zusätzliche Stunden dafür. Die Arbeit der Anleiter ist nicht hoch genug zu würdigen. Aus diesem Grund hatte sich der Vorstand der MK Peenemünde entschlossen, die drei Kameraden mit einem Präsentkorb zur Weihnachtsfeier auszuzeichnen.