Titel Logo
Der Amtsbote Am Peenestrom
Ausgabe 1/2026
Sonstiges
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umstellung der Altpapiersammlung in Wolgast

In den vergangenen Wochen hat die Entsorgungsgesellschaft Vorpommern-Greifswald mbH (EGVG) in Wolgast die bisherigen blauen Papiertonnen schrittweise durch größere Metallcontainer ersetzt. Ziel der Umstellung ist eine effizientere und sichere Sammlung von Altpapier.

Im Zuge der Maßnahme wurden drei bisherige Stellplätze in Wolgast aufgelöst. Betroffen sind die Standorte Dr.-Theodor-Neubauer Straße 18 bis 20, Maxim-Gorki Straße Ecke Robert-Koch Straße sowie in der Mozartstraße. Das liegt vor allem daran, dass die neuen Container von oben angehoben und in ein Müllfahrzeug entleert werden. Die genannten Standorte sind entweder nicht nah genug an der Straße, durch Bäume blockiert oder sie sind zu klein.

Die neu aufgestellten Container verfügen über ein deutlich größeres Fassungsvolumen (3,2 m³ statt 1,1 m³). Dadurch kann trotz des Wegfalls der drei Standorte und der Reduzierung der Behälteranzahl an einigen Standorten insgesamt mehr Altpapier gesammelt und entsorgt werden. In der Nähe der aufgelösten Stellplätze befinden sich weitere Containerstandorte, die künftig genutzt werden können.

Das Ablegen von Papiermüll an den ehemaligen Standorten ist nicht mehr zulässig. Die neuen Metallcontainer ermöglichen auf gleicher Grundfläche die Erfassung deutlich größerer Altpapiermengen und sind zudem deutlich brandsicherer.

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald erläutert die Umstellung wie folgt:

„Mit den neuen Containern verbessern wir sowohl die Sicherheit als auch die Entsorgungsqualität. Auch wenn einzelne Standorte entfallen sind, steht den Bürgerinnen und Bürgern insgesamt mehr Sammelvolumen zur Verfügung. Wichtig ist nun, die verbleibenden Standorte zu nutzen und keinen Papiermüll an den alten Plätzen abzustellen.“

Die Stadt Wolgast bittet um Verständnis für die Änderungen und bedankt sich für die Unterstützung bei der ordnungsgemäßen Nutzung der neuen Sammelcontainer.