Titel Logo
Der Amtsbote Am Peenestrom
Ausgabe 1/2026
Aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wolgasts zauberhafter, gemütlicher Weihnachtsmarkt

Die festlichen Klänge des Wolgaster Posaunenchores waren verklungen, als am Freitag, 12. Dezember, kurz nach 17 Uhr Bürgermeister Martin Schröter und Christian Pantke als Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins Wolgast den Weihnachtsmarkt 2025 eröffneten. Und beide sind sich mit ganz vielen Wolgasterinnen und Wolgastern einig: So schön, zauberhaft, familiär und einladend war der Weihnachtsmarkt noch nie. DEr HGV hat sich selbst übertroffen.

Am wunderschönen Weihnachtsbaum, der den Rathausplatz schmückt und als Spende aus Zemitz nach Wolgast kam, leuchten über 12.000 Lämpchen - genauso viele Einwohner hat Wolgast. Die Hütten auf dem Markt, auf dem sich auch eine große Weihnachtspyramide dreht, sind allesamt liebevoll von den Vereinen geschmückt, die sie betreiben. Dazu gehören unter anderem der HGV, der 1. FCW, der Wolgaster Brauverein, die Lions Club "Philipp Otto Runge" und Rot-Weiß Wolgast.

Es gibt Süßes und Deftiges, Glühwein mit und ohne Schuss, Bier und Kinderpunsch - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Für die kleineren Weihnachtsmarktbesucher dreht sich ein Kinderkarussell.

Und an allen drei Tagen lädt ein buntes Familienprogramm zum Verweilen ein. Am Eröffnungstag erfreuten 32 Tanzmäuse des ASB das Publikum auf dem sehr gut gefüllten Rathausplatz. Auf der Bühne finden verschiedene Veranstaltungen - Tanzvorführungen, Theater, Weihnachtssingen - statt. Täglich gibt es von 12 bis 17 eine Weihnachtsrallye für Kinder.

Am Samstag und am Sonntag wird um 16 Uhr der Weihnachtsmann erwartet. Und am Abend dürfen die Erwachsenen zu den Klängen der Pommeranian Brassband und der von DJ Ladi aufgelegten Musik tanzen was das Zeug hält.

Außerdem gibt es in den Räumen des Albert-Schweitzer-Familienwerkes in der Wilhelmstraße 61 nahe des Rathausplatzes am Samstag und Sonntag eine Modelleisenbahnausstellung zu besichtigen.

Am besten ist, sich selbst zu überzeugen: Auf zum Wolgaster Weihnachtsmarkt!