Titel Logo
Der Amtsbote Am Peenestrom
Ausgabe 10/2024
Aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Carmina Burana im Stadthafen

Am 19. September wurde Carmina Burana in der Fassung von Carl Orff zum ersten Mal im Wolgaster Stadthafen aufgeführt. Spielort war die Halle der Steelvoll GmbH direkt am Kai. Passend zur Location hatten die Gastgeber ihre Halle mit imposanten Booten geschmückt. Durch ihre Größe und Form bot sie eine ideale Akustik für das Event. Ein herzlicher Dank gilt daher der Steelvoll GmbH.

Ein Ensemble aus regionalen Chören unter der Leitung der Wolgaster Kantorin Maria Uhle und ihrem Kollegen Frank Thomas aus Bergen führte das klanggewaltige Werk auf. Über 70 Sängerinnen und Sänger im Chor, drei Solistinnen und Solisten und zahlreiche Instrumentalisten hatten sich monatlich getroffen, um das Stück einzustudieren. Insgesamt 50 Stunden probten sie. Die Stadt Wolgast möchte sich daher ganz herzlich bei jedem einzelnen für seinen Einsatz und die grandiose Darbietung bedanken.

Der Bürgermeister Martin Schröter: „Die Halle hier am Hafen wurde ausgewählt, um den Schwerpunkt der maritimen Geschichte von Wolgast zu betonen. 900 Jahre Wolgast sind ganz eng mit dem Wasser, dem Peenestrom und dem Hafen verbunden.“

Das besondere Engagement und die fabelhafte Organisation der Veranstaltung durch Maria Uhle soll an dieser Stelle noch einmal betont werden. Der Abend war einmalig und wird noch vielen Wolgasterinnen und Wolgastern lange im Gedächtnis bleiben. Vielen Dank für Ihren Einsatz Frau Uhle!