Am 01.01.2024 ist das bundesweite Wärmeplanungsgesetz in Kraft getreten. Ein wichtiges Ziel der Wärmeplanung ist es, den vor Ort besten und kosteneffizientesten Weg zu einer klimafreundlichen und fortschrittlichen Wärmeversorgung zu ermitteln. Die Stadt Wolgast konnte zur Erstellung dieses verpflichtenden Wärmeplanes erfolgreich finanzielle Unterstützung des Bundes einwerben.
Die kommunale Wärmeplanung in Wolgast geht auf die Zielgerade zu. Im zweiten Bürgerforum wurden die Ergebnisse der verschiedenen Analyseprozesse vorgestellt. Inhalte dieses Treffens finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Im nächsten Schritt werden die Ergebnisse durch die SHP Energieprojekt GmbH aus Dresden dem Bauausschuss und der Stadtvertretung der Stadt Wolgast vorgestellt. Die Gremien werden dann darüber entscheiden, ob Änderungen am vorgelegten Plan vorzunehmen sind oder ihn in der aktuellen Fassung beschließen. Zudem wird ein Termin für die Veröffentlichung des kommunalen Wärmeplans der Stadt Wolgast festgelegt. Dieser Termin markiert den Tag, an dem das Gebäudeenergiegesetz (GEG) auch im Stadtgebiet von Wolgast gilt und entsprechende Vorgaben umgesetzt werden müssen.
Erste Aussagen zum Wärmebedarf und möglichen Potentialen wurden bereits im ersten Bürgerforum zur kommunalen Wärmeplanung am 26.02.2025 im Begegnungszentrum in Wolgast vorgestellt.
Die gezeigte Präsentation finden Sie hier: Präsentation 1. Bürgerforum Kwp
Im Anschluss an die Präsentation der bisherigen Fortschritte und den Vortrag des Ingenieurbüros SHP wurden viele Fragen von Anwohnern und Interessierten beantwortet. Danach wurde zur offenen Tischrunde mit der Stadt, dem begleitenden Ingenieurbüro und Energieversorgern der Region eingeladen.
Das zweite Bürgerforum fand am 24.09.2025 in der Aula der Regionalen Schule Kosegarten statt. Nachdem am digitalen Zwilling der Stadt – einer möglichst präzisen Karte von Wolgast, die Leitungsverlauf und Versorgungsstruktur abbildet – intensiv weitergearbeitet wurde, konnten die Ergebnisse vorgestellt werden. Der IST-Stand zur Wärmeversorgung in Wolgast wurde erläutert. Verschiedene Möglichkeiten (Potentiale) zur zukünftigen Wärmeversorgung der Stadt Wolgast, beispielsweise Abwärme, Windkraft, Solarkraft und Geothermie, wurden speziell für den Standort Wolgast betrachtet und anhand ihrer Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit bewertet. Zudem wurden Versorgungsgebiete in sämtlichen Stadt- und Ortsteilen im Zielszenario 2045 vorgestellt.
Die gezeigte Präsentation finden Sie hier: Präsentation 2. Bürgerforum Kwp
Fragen richten Sie an: 03836 251 130 oder per E-Mail an info@wolgast.de
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.