Die Apfelbaum-Challenge 2025 in Deutschland ist – eher ungeplant – aus einer Aktion des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes entstanden. Dieser rief 2022 eine groß angelegte Baumpflanzaktion der Landes-Feuerwehrverbände ins Leben. Ziel war es, stellvertretend für jedes Mitglied der Feuerwehrjugend einen Baum zu pflanzen, mit dem Ziel, so rund 11.000 Bäume in die Erde zu bringen. Tatsächlich waren es dann mehr als 13.000.
Unterstützt wurde diese Baumpflanz-Aktion von lokalen Förstern und Feuerwehren.
Und auch bei uns ist diese Aktion angekommen, denn überall im Norden werden derzeit Löcher gebuddelt und die Gießkannen geschwungen. Mitglieder vieler freiwilliger Feuerwehren rücken zu ganz besonderen Einsätzen aus, ebenso die Mitglieder anderer Vereine, so wie wir.
Und die funktioniert so: Ein Verein (der bereits einen Apfelbaum im Rahmen dieser Challenge gepflanzt hat) nominiert einen anderen Verein, bei uns war es Maria vom Fitnessclub Karlsburg. Nominieren heißt in diesem Fall, dass der nominierte Verein aufgefordert ist, innerhalb von sieben Tagen einen Apfelbaum zu pflanzen. Tut er das nicht, lädt sich der nominierende Verein zum Grillen ein. Was viele vielleicht gar nicht so übel finden würden – das kann je nach Größe des Vereins allerdings auch ganz schön teuer werden.
"Uns hat die Aktion am 26. September erreicht", sagt Regina Frank, Vorstandsvorsitzende des 1. Wolgaster Bewegungsverein 2000 e.V. Es war uns schnell klar, wir nehmen die Challenge an und pflanzen einen Apfelbaum.
Die große Frage: Wo ist das möglich? Die Kita „Lütt Matten“ in Trägerschaft der SHIA e.V.Wolgast war sofort begeistert und stimmten dieser klimafreundlichen Initiative zu. Vielen lieben Dank noch einmal dafür.
Am Donnerstag, 02. Oktober war es nun soweit, unser Apfelbäumchen sollte über seine neue Bestimmung entscheiden. Wir versuchten mit allerlei „Sportgeräten“, Hantel, Matte, Hula- Hoop Reifen unser Bäumchen zu motivieren, vielleicht doch lieber Mitglied in unserem Verein zu werden, um biegsam und geschmeidig zu bleiben. Leider ohne Erfolg!
Unser Bäumchen wollte eingepflanzt werden. Natürlich haben auch wir alles gefilmt und in einem kleinen Video festgehalten.