Titel Logo
Der Amtsbote Am Peenestrom
Ausgabe 11/2024
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick „Buntes Blätterfest“

Zu einer wunderbaren Tradition in unserem Vereinsleben gehören die jährlich wiederkehrenden Herbstfeste, die unter einem besonderen Motto stehen. Seit 2012 feierten wir das Kartoffel- und Schürzenfest, es folgten ein Apfel-, Kürbis- und Rübchenfest, das Pilz- und Beerenfest, dann feierten wir Plüschmors und fleißige Biene, toll waren auch das Weinfest und das Fest unter dem Motto „Der Herbst, der ist ein Malersmann“. Nach der Coronazeit ging es in Zemitz mit dem Kohlfest los.

Glücklich sind wir darüber, dass wir seit letztem Jahr wieder im Landgasthof Hohendorf feiern können, da war es ein buntes Erntefest und nun gab es das Blätterfest. Wir konnten unseren neuen Ortsteilvorsitzenden Heiko Neubauer begrüßen und freuten uns ganz besonders darüber, dass die Vorstandsvorsitzende unseres Kreisverbandes Frau Kerstin Winter uns einen Gastbesuch abstattete.

Sie kam nicht allein, brachte Felix Winter, hauptamtlich bei der VS beschäftigt mit. Beide präsentierten, zur Freude aller Teilnehmer, einen kurzweiligen Film der letzten Sommerfeste aus Ribnitz-Damgarten und Stralsund in Bild, Ton und herzlichen, tiefgreifenden Worten. Wenn Frau Winter über IHRE VS spricht, dann voller Leidenschaft, Stolz und auch Demut. Egal, ob die festangestellten Mitarbeiter oder die Ortsgruppen in Stadt und Land, alle zusammen sind so wichtig für den Verein Volkssolidarität und nur gemeinsam stark.

So gingen auch lobende Worte an unsere Vorsitzende Frau Kurzmann, die Helfer der Ortsgruppe und alle teilnehmenden Mitglieder. Was wäre der wundervoll dekorierte Saal mit bereitstehenden Fleißmeisen ohne Gäste? Dankbare Mitglieder machen das Fest erst komplett. Herbstliche Kostüme, selbstgestaltete Herbstblätter, Tanzeinlagen unserer beiden Tanzgruppen, selbstgedichtete, gesungene Herbstlieder, unterhaltsame Spiele und fröhliche Tanzrunden, alles ist nur zusammen möglich. Die Gestaltung unseres Herbstbaums, an dem sich alle Teilnehmenden mit Fingerabdruck und Unterschrift verewigen konnten, fand großen Anklang. Auf dieser Leinwand werden sich auch Namen von verstorbenen Personen wiederfinden, die sich um unsere Ortsgruppe verdient gemacht haben, aber nicht mehr am Lebensbaum hängen.

Unbedingt erwähnenswert ist noch, dass wir kulinarisch verwöhnt wurden mit einem Gruß aus der kleinen Küche von unserer Gitti, dazu gab es ein wohlschmeckendes Bier vom Wolgaster Brauereiverein. Viel gelobt wurde auch das Mittagsgericht aus der Gaststätte Nr. 46 und "Gittis süße Bierspeise". Selbstgebackener Apfel- und Pflaumenkuchen rundete den Nachmittag ab.

Die meistgewählten Herbstblätter wurden prämiert. Die ersten drei Preisträger sind Heino Brechlin, Gisela und Christin Hartmann. Alle Blätter waren so liebevoll und einfallsreich gestaltet, an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren, Macher, Helfer und Mitwirkenden.

G. Kurzmann u. B. Liese