Sehr geehrte Vermieterinnen und Vermieter der Stadt Wolgast und der Gemeinden Krummin und Sauzin, sehr geehrte Zweitwohnungsbesitzer,
wir möchten Sie über die bevorstehende Einführung der Kurabgabe informieren, die ab dem 01.01.2025 in Kraft treten wird.
Als Teil der Tourismusregion Insel Usedom und Stadt Wolgast besteht die Möglichkeit, Kurabgabe zu erheben. Diese Abgabe wird von Gästen gezahlt, die sich in der Stadt Wolgast und in den Gemeinden Krummin und Sauzin aufhalten bzw. übernachten, und dient der Finanzierung von touristischen Angeboten. Als Beleg für die geleistete Kurabgabe wird die inselweit gültige Gästekarte - die UsedomCard - ausgegeben.
Sowohl Gäste als auch Einwohner profitieren von den umfangreichen Leistungen, die mit der UsedomCard verbunden sind, die die Stadtvertretung und die Gemeindevertretungen mit der Einführung der Kurtaxe beschlossen haben.
Damit gehen sowohl für unsere Gäste und Einheimische als auch für Sie als Vermieter und Vermieterinnen Änderungen einher, über die wir Sie im Folgenden informieren möchten:
Die Kurabgabe leistet einen wichtigen Beitrag zur Bereitstellung, Erhaltung und Weiterentwicklung von Serviceleistungen, Kultur- und Sportveranstaltungen sowie touristischer Infrastruktur.
Sie wird ganzjährig erhoben von Übernachtungs- und Tagesgästen sowie von Eigentümern oder Besitzern einer Zweitwohnung, sofern diese überwiegend zu Erholungszwecken genutzt wird. Von der Kurabgabe befreit sind Kinder unter 6 Jahren.
In der Tourismusregion wird eine gemeinsame Kurabgabe erhoben, die gegenseitig anerkannt wird. Das bedeutet, dass Gäste und Einwohner das Recht zum kurabgabefreien Besuch aller Orte unserer Tourismusregion erhalten und alle Leistungen mitnutzen können.
Tagesgäste zahlen die Kurabgabe in der Stadtinformation Wolgast oder am Kurtaxautomaten, Übernachtungsgäste zahlen direkt bei Ihnen als Vermieter. Das bedeutet, dass Sie die UsedomCard an Ihre Gäste ausgeben und mit uns die Kurabgabezahlungen abrechnen. Dazu stellen wir Ihnen das elektronische Meldesystem der Firma AVS Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme GmbH zur Verfügung, welches diesen Prozess digital abbildet und die Arbeitsschritte für Sie erleichtert.
Ausführliche Angaben zur Abwicklung und zur Nutzung des elektronischen Meldesystems möchten wir Ihnen im Rahmen von 2 Vermieterschulungen geben. Diese finden online am 3. Dezember 2024 um 17:00 Uhr und am 4. Dezember um 09.30 Uhr statt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 03836251180 oder per Email: elke.podhorska@wolgast.de.
Alle aktuellen Informationen rund um die UsedomCard können Sie bereits heute unter www.usedom.de/usedomcard.de einsehen.
Wir danken Ihnen vorab für Ihre Unterstützung.