Titel Logo
Der Amtsbote Am Peenestrom
Ausgabe 11/2025
Aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsch-polnischer Erfahrungsaustausch

Am Freitag und Samstag (10.10. & 11.10.2025) besuchten uns Vertreter aus den Feuerwehren der Gemeinde Marianowo (Partnergemeinde der Stadt Lassan).

Nach längerer Vorbereitung und Abstimmung durften wir unsere Kameradinnen und Kameraden am Freitagabend herzlich bei uns begrüßen.

Zum Auftakt des Wochenendes organisierten wir einen gemütlichen Grillabend am Feuerwehrgerätehaus. Bei leckerem Essen, kühlen Getränken und geselligem Beisammensein entwickelte sich schnell eine fröhliche Atmosphäre. In zahlreichen Gesprächen tauschten wir uns über Einsatzerfahrungen, Ausbildungsmethoden und die Arbeit in unseren Wehren aus. Auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz: Bei Musik und Tanz wurde bis in die Abendstunden gefeiert, gelacht und Freundschaften vertieft.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der gemeinsamen technischen Hilfeleistung. Nach einer kurzen Absprache ging es gleich zur Sache.

Um möglichst realistische Bedingungen zu schaffen, wurde das Fahrzeug im Vorfeld mit einem Teleskoplader zu einem echten „Unfallfahrzeug“ verwandelt.

Gemeinsam stabilisierten wir das Fahrzeug und trainierten verschiedene Möglichkeiten Scheiben zu entfernen, Seitenöffnungen zu schaffen und das Dach zu entfernen, um so unseren Dummy Hildegard zu retten.

Ziel war es, Handgriffe zu trainieren, voneinander zu lernen und den Ernstfall realistisch zu üben – mit großem Erfolg!

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Sponsoren!

Autorep Wolgast Inh. Stefan Jablonski (Ziesegrund 2, 17438 Wolgast) - stellte uns das Fahrzeug zur Verfügung

und

die Firma Dachdeckerei Dirk Eckloff Lassan (Siedlung Ost 19 A, 17440 Lassan) - stellte den Teleskoplader.

Während wir an der Einsatzstelle trainierten, nutzten Vertreter der Politik beider Partnergemeinden die Gelegenheit, um sich über aktuelle Themen und die weitere Zusammenarbeit auszutauschen.

Das Wochenende mit unseren polnischen Kameradinnen und Kameraden war ein voller Erfolg. Neben der fachlichen Weiterbildung stand vor allem der persönliche Kontakt im Vordergrund. Alle Beteiligten waren sich einig: Solche Treffen fördern die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt – und sollten auf jeden Fall wiederholt werden.