Titel Logo
Der Amtsbote Am Peenestrom
Ausgabe 11/2025
Aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf den 4. Wolgaster Manufakturtag in der „Kaffeemühle“

Das Ehepaar Discher beim Basteln mit den kleinen Besuchern des Manufakturtags

Die Seilerei mit Daniel Reich: Hier konnten Kinder selbst mit anpacken

Am 11. Oktober 2025 drehte sich in der Wolgaster „Kaffeemühle“ alles rund um das traditionelle Handwerk. Bereits zum vierten Mal fand der Manufakturtag statt – mit 15 Schauwerkstätten, Aktionen zum Mitmachen und über 370 interessierten Gästen.

Vor dem Museum lud Daniel Reich vor allem die kleinen Besucher ein, in der Museumsseilerei eigene Springseile herzustellen. Gleich gegenüber, am Rathaus, schenkte der Wolgaster Braukultur e. V. für die Großen frisch gebrautes Bier aus. Im Inneren des Museums gab es Kostproben vom Klotzower Moorimker, und Jochen Krüger präsentierte steinzeitliche Waffen aus eigener Herstellung, während im Saal sich Kinder um Museumsmüller Marco Nase sammelten, u. a. um mit einem getunten Hometrainer Mehl zu malen.

Über eine Museumsrallye gelangten Familien in den Handwerkerboden, wo unter anderem Schuster Discher, Teppichknüpferin Frau Focke und Korbflechterin Frau Müller („Verflochtenes“) ihr Können zeigten.

Am Nachmittag nutzten viele Gäste das „Wolgaster Oktoberfest“ auf dem Rathausplatz, um den Tag mit Musik und Kulinarik ausklingen zu lassen.

Am Ende waren sich Besucher und Aussteller einig: Ein gelungener Tag mit Charme, der zum Staunen, Anfassen und Mitmachen einlud – und 2026 in die nächste Runde gehen soll.