Auch die trüben Herbsttage gestalteten wir Buddenhagener für unsere Senioren gesellig, unterhaltsam und lehrreich, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war.
Besonders gut gefiel uns die Theateraufführung der Frauentheatergruppe U100, die vom Verein Buddenhagener Dorfgemeinschaft e.V. für alle Dorfbewohner organisiert wurde. Diese spielfreudigen, temperamentvollen Laiendarstellerinnen aus Loitz begeisterten uns mit heiteren, aber auch nachdenklich stimmenden Szenen aus dem Leben. Die Leiterin, Frau Golpon, setzte mit ihrem Gesang und ihrer charmanten Art immer noch eins drauf. Ein fantastisches Erlebnis, bei dem auch wir Zuschauer oft aus voller Kehle mitsangen.
Geselligkeit und Kampfgeist herrschten beim Spielenachmittag. Es wurden Skat und Rommé gespielt und um die Wette gewürfelt.
An einem wunderbaren Herbsttag wanderten wir mit der Revierförsterin Jägerhof, Frau Rieck, durch ihr Revier und lauschten den fachkundigen, leidenschaftlichen Erläuterungen über Bedeutung und Nutzen des Waldes für Mensch und Tier. Frau Rieck zeigte uns die verschiedenen Baumarten und die aufgrund von Schädlingen und schlechtem Erdboden gestellten Herausforderungen für die Förster. Wir erfuhren viel über ihre umfangreichen Aufgaben, die Leistungen der Waldarbeiter und den Einsatz von moderner Technik im Wald. Wer wusste wohl schon vorher etwas über die Ermittlung der Mäusepopulation in Waldstücken mit jungen Bäumen, über den Goldgelben Zitterling auf Eichenästen oder über die von Waschbären ausgehende Lebensgefahr für Hunde, die ihnen in Gewässer folgen?
Natürlich werden wir das kommende Jahr ebenfalls interessant und abwechslungsreich für unsere Senioren gestalten. Wir freuen uns schon darauf und wünschen nun allen Bewohnern der Region eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.