Das Jahr 2026 startet mit 19 Veranstaltungen im Januar, darunter zahlreiche stets beliebte Angebote wie zum Beispiel den Kinder-Kreativ-Kursen, den inzwischen zwei Wolgaster Kinder-Koch-Clubs, „töpfern für alle“, „Kaffeeklatsch“ oder dem Senioren-Kreativ-Café und dem Technik-Café.
Am 15. Januar ist Kinotag: um 15.30 Uhr wird der Film „Wilde Kerle – Die Legende lebt“ gezeigt und beim Kinofilm-Abend um 18 Uhr „Die Witwe Clicquot“.
Das beliebte und immer frühzeitig ausgebuchte monatliche 3-Gänge-Abend-Menü findet im Januar unter dem gleichnamigen Motto wie das noch bis November laufende Projekt „Heimat-Ost-West“ statt. In den nächsten Monaten werden entsprechend des Mottos noch Lesungen, Kinofilme und andere Veranstaltungen im Programm landen, jeweils mit Unterstützung durch „Zukunftswege Ost“.
Das Trauercafé am 28. Januar steht unter dem Thema „Wenn ein Kind verstirbt“, betroffene Gäste kommen hier zu einem offenen Austausch zusammen und erhalten psychosoziale Begleitung. Wer den Nachmittag einfach nur unter Gleichgesinnten verbringen und so Trost erfahren möchte, ohne sich selbst zu äußern, ist natürlich ebenfalls gern gesehen.
Das Fotoprojekt „Meine Region aus meinem Blickwinkel“ für 4- bis 27jährige hat einen aufregenden Termin im Januar: es geht zum Fotografieren auf die Insel Ruden, um besondere Motive festzuhalten. In Zusammenarbeit mit der „Stiftung Bildung“ bekommen 28 junge Menschen fachlichen Input durch zwei Profi- Fotografinnen und unterstützen sich gegenseitig in gleichaltrigen „Tandems“.
Und es finden zwei neue Projekte Einlass ins Wolgaster Begegnungscafé: Ab dem 6. Januar findet jeweils am 1. und 3. Dienstag des Monats das Babycafé des Landkreises Vorpommern-Greifswald statt! Jeweils zwischen 9.30 Uhr 11 Uhr bietet die Familienkrankenschwester Silke Krauel Unterstützung rund ums Baby und Kleinkind und bietet eine Kennenlernrunde für Eltern und Babys. Damit ist das Begegnungscafé „bunt & wertvoll“ nun wirklich ein Treffpunkt für alle Generationen, für alle zwischen 0 und über 100 Jahren.
Von Wolgast aus startet der Bildungscampus Mecklenburg-Vorpommern e. V., der auch Träger des Begegnungscafés ist, ein mehrjähriges bundesweites Online- Projekt. Entstehen wird in Zusammenarbeit mit Kranken-, Renten- und Unfallkassen und den entsprechenden Strukturen aller Bundesländer eine Online- Übersicht mit Angeboten in psychosozialen Akut-Krisen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Damit erfüllt der Bildungscampus einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung des Nationalen Suizidpräventionsstrategie. Auch direkt vor Ort, im Wolgaster Begegnungscafé, wird es ab sofort einen monatlichen Termin für psychisch belastete Jugendliche geben: am 23. Januar haben sie erstmals die Möglichkeit, mit ihren Themen und anderen Betroffenen in einen Austausch zu gehen, selbstverständlich anonym.
Alle Veranstaltungen im Wolgaster Begegnungscafé sind dank der Förderung durch die „Deutsche Fernsehlotterie“ und „Hand in Hand für Norddeutschland“ immer kostenlos – einschließlich kalten und heißen Getränken, Kuchen oder Snacks. Für einige Termine ist eine Anmeldung erforderlich, dies ist jeweils auf dem Monats- Flyer vermerkt.
Das Team des Begegnungscafés freut sich auf viele Gäste und wünscht einen guten Start ins Jahr 2026!