Titel Logo
Der Amtsbote Am Peenestrom
Ausgabe 12/2025
Aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

36 neue Bäume in der Stadt gepflanzt

Auf dem Friedhof im Tannenkamp hat die Anklamer Firma Garten-, Landschafts- & Tiefbau GmbH in dieser Woche 11 neue Bäume gepflanzt, darunter Walnuss, Baumhasel, Trauerweide und Esskastanie. Mit diesen Ersatzpflanzungen trägt die Stadt aktiv dazu bei, die biologische Vielfalt (Biodiversität) und das ökologische Gleichgewicht zu fördern. Die Maßnahme stellt einen Ausgleich für vorgenommene Fällungen auf dem Friedhofgelände dar.

Weitere 25 Bäume wurden durch die Firma Gartenprofi Wuttig aus Zinnowitz auf der alten Deponie in der Heberleinstraße gepflanzt. Um auch hier die Vielfalt der Arten zu erweitern, wurden Sommerlinden, schwedische Mehlbeere und mehrere Feldahornbäume gesetzt.

Außerdem werden noch am Oberwall / Ecke Badstubenstraße als Ergänzung zu den diesjährigen Bäumen der Erinnerung für die Eltern von Philipp Otto Runge drei blutrote Spitzahornbäume eingebracht.

Im kommenden Jahr sollen weitere Standorte für neue Pflanzungen festgelegt werden.

„Mit den neuen Pflanzungen stärken wir die Vielfalt unserer städtischen Grünflächen und schaffen Raum für mehr Leben. Jeder zusätzliche Baum verbessert das Klima und setzt ein sichtbares Zeichen für verantwortungsvolles Handeln. Wir investieren damit nicht nur in die Natur, sondern auch in die Lebensqualität unserer Stadt“, betont Wolgasts Bürgermeister Martin Schröter.