Titel Logo
Der Amtsbote Am Peenestrom
Ausgabe 12/2025
Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lassaner Schützencompagnie 1763 e. V.

Am Sonnabend den 8. November fand der Martinspokal im Kleinkaliber statt.

Es war eine gute Beteiligung zu Verzeichnen. Die Schießleiter hatten wenig auszurechnen da es leider nur ein Dutzend Teilnehmer gab. Aber die Überraschung ist dem Erstplatzierten gelungen.

Ein Gastschütze aus Wolgast.

Am Samstag den 15.11.25 trafen sich Schützen aus den Krenzow und Lassaner Trap Schützen.

Es war wieder ein Wettkampf auf Augenmaß. Wie jedes Mal wurde natürlich auch über die Handhabung und Treffsicherheit geredet. Jeder lernte viel dazu. Insgesamt nahmen 12 Schützen teil.

Am Freitag, den 14. November 25 fand eine Mitgliederversammlung der Compagnie statt. Über die Hälfte der Mitglieder haben teilgenommen. Es wurde das Schießjahr 2025 ausgewertet. Wo gibt es noch Reserven. Welche Vorhaben für 2026 sind geplant. Der Schießplan für 2026 wurde als Entwurf bestätigt. Welche Baumaßnahmen sind für 2026 geplant. Es wurde eingeschätzt, das der Trainingsbetrieb eine höhere Beteiligung hat. Die Teilnahme an den Wettkämpfen müssen auch durch die Mitglieder mehr wahrgenommen werden. Hier gibt es noch Reserven. Wir arbeiten daran.

Aber auch positives gibt es zu Berichten. Es wurden Mitglieder für 5 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Leider konnten einige Mitglieder die Auszeichnung nicht entgegennehmen.

Mit der Ehrennadel des Landesschützenverbandes in Bronze wurde Klaus Karteusch ausgezeichnet. Klaus hat sich in den letzten Jahren sehr aktiv eingebracht. Nicht nur als Schießsportleiter, sondern auch als Vorstandsmitglied. Ein Dank sprach auch der Vorsitzende Jörg Köppen an seine aktiven Schützinnen Kerstin Ehrenberg und Christine Peitsch, die bei der Durchführung von Veranstaltungen für unsere Kinder sehr aktiv sind. Ein Dankeschön gilt den Schießleitern, den Platzwart und alle Mitglieder, die sich regelmäßig einbringen.

Gemeinsam wollen wir für das 35-jährige Bestehen der Compagnie ein Fest gemeinsam mit der Stadt gestalten. Dazu rufen wir alle Vereine, Verbände, Unternehmerinnen, Unternehmer und die Bürgerinnen und Bürger auf, sich mit einzubringen. Mit dem Bürgermeister Fred Granzow fanden schon Gespräche statt. Das wir entscheidet.

In eigener Sache:

Unsere Trapmaschine ist in die Jahre gekommen. Es hat die ersten Verschleißerscheinungen.

Deshalb bitten wir um Spenden für eine neue Maschine, um weiter den Schießbetrieb zu ermöglichen.

Hier unsere Bankverbindung:

Lassaner Schützencompagnie 1763. e.V.

DE90 1505 0500 0436 000458