Der zur Ausführung kommende 2.TA beinhaltet den grundhaften Ausbau der Breiten Straße zwischen dem Knotenpunkt Baustr./ Wilhelmstr./ Greifswalder Str. bis kurz vor dem Knotenpunkt B 111 auf einer Länge von rund 500 m.
Ausbauziel der vorgesehen Maßnahme ist die Erhöhung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs durch einen richtliniengerechten Um- und Ausbau der innerstädtischen Landesstraße.
Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um eine Gemeinschaftsbaumaßnahme mit folgenden Baulastträgern:
Träger der Baulast der L 262 ist das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch das Straßenbauamt Neustrelitz (Fachlos 1).
In Zuständigkeit der Stadt Wolgast werden die Nebenanlagen erneuert und Längsparkflächen angeordnet (Fachlos 2).
Die bedarfsorientierte Erneuerung der Medien zur Trinkwasserversorgung sowie für die Schmutz- und Niederschlagswasserentsorgung erfolgt in Hoheit des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung - Festland Wolgast (Fachlose 3-5).
Die Bauausführung ist unterteilt in 4 Baufelder ab Ende April 2023 bis Dezember 2024 geplant. Die Bauleistungen sind in jedem Baufeld einschl. Leitungsbau komplett bis zur Asphalttragschicht fertigzustellen. Die Asphaltdeckschicht wird nach Fertigstellung der Baufelder in einem Arbeitsgang für je 2 Baufelder zusammen realisiert.
Die Bauarbeiten können nicht ohne Behinderungen des fließenden Verkehrs durchgeführt werden. Geplant ist in der Breiten Straße eine Vollsperrung mit „Anlieger frei Baustelle“ und regionaler Umleitung über die VG 22 von längerer Dauer (siehe Auszug).
Beim Bau der Nebenanlagen ist für die fußläufigen Anlieger „frei Baustelle“ beidseitig der Bebauung durchgängig eine längsgeführte Absturzsicherung zur Erreichbarkeit der Grundstücke vorgesehen.
Im Zusammenhang mit der Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke werden in Abstimmung mit dem Ordnungsamt der Stadt 2 Parkplätze im näheren Umfeld zur Verfügung gestellt:
der Parkplatz Wilhelmstraße an der Schule und
der Parkplatz Fischmarkt mit fußläufiger Erreichbarkeit über den Schwarzen Weg.
In Absprache mit den tangierten Busunternehmen werden in der Ortslage vorhandene Haltepunkt für die Bauzeit als Ersatzhaltestellen für die Fahrgäste angeboten.
Im Zusammenhang mit der Vollsperrung der Landesstraße L 262 während der Baudurchführung ist eine regionale Umleitung über die VG 22 (früher OVP 22) zur B 111 in Richtung Ortszentrum Wolgast und als Zufahrtsstrecke zur Insel Usedom entsprechend der Prinzipskizze Verkehrsführung auszuschildern.
Für die turnusmäßige Müllentsorgung ist während der Bauausführung durch die Baufirma zu sorgen. Die Tonnen der Anlieger sind von dieser zu einem Sammelplatz zu fahren und nach der Entleerung wieder zu den Grundstücken zu transportieren.
Von Seiten der Baufirma werden im Vorfeld der Bauarbeiten Anliegerinformationen mit konkreten Terminen und Ansprechpartnern als Postwurfsendung verteilt.