Titel Logo
Der Amtsbote Am Peenestrom
Ausgabe 4/2025
Aus den Städten und Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schreibtalente und Leseratten bei Langer Nacht der Bibliotheken geehrt

Voller Stolz nahmen während der Langen Nacht der Bibliotheken am 4. April Schülerinnen und Schüler des Runge-Gymnasiums, der Kosegarten-Schule Wolgast, der Freien Schule Zinnowitz, der Peenetal-Schule Gützkow und der Martinschule Greifwald ihre Urkunden und Anerkennungen für ihre Teilnahme am Storytausch-Schreibwettbewerb der Stadtbibliothek Wolgast entgegen. Finanzielle Unterstützung gab es dabei durch die Volksbank Vorpommern.

Wie Dr. Angela Rambow, Leiterin der Wolgast Stadtbibliothek, erläuterte, sind dabei unter dem Motto "Miteinander leben" neun wunderbare Geschichten entstanden. Das Besondere dabei: Teil 1, 3 und 5 haben die Schülerinnen und Schüler geschrieben, Teil 2 und 4 haben drei Autoren geschrieben. Es sind Martina Klein, Tobias Reusswig und Felix Walk.

Ausgezeichnet wurden auch mehrere Schüler von Grundschulen, die mit ihren vielen gelesenen Büchern einen Turm erlesen haben. In diesem Jahr ist der Turm so hoch wie das Historische Rathaus von Wolgast - nämlich 23,5 Meter. Geschafft haben das die Wolgaster Grundschule in der Baustraße und die Vineta-Grundschule Koserow. Beeindruckend!

Allen Ausgezeichneten gratuliert die Stadt Wolgast ganz herzlich und wünscht weiterhin viel Freude beim Lesen.

Auf dem Foto sind zu sehen: Die Schülerinnen Sophie Mensch (12), Shania Klein (12), Helena Heubach (7), Melanie Ruschke (9) und Lydia Ruschke (10) in der vorderen Reihe, hinten Klaus-Peter David von der Volksbank Vorpommern, Vizebürgermeister Ralf Fischer, Bibliotheksleiterin Dr. Angela Rambow, die Autoren Tobias Reusswig, Martina Klein und Felix Walk und Stadtpräsident Ralf Pens (jeweils v.l.).